Re: Projekt Gutenberg am Ende!

Daniel Roedding schrieb:
>Wir reden hier über einen monatlichen Datendurchsatz von geschätzt 100 GB/Monat.
>AOL mußte da wohl die Notbremse ziehen, Projekte dieser Größenordnung lassen
>sich nicht "einfach so" über eine Quersubventionierung mitschleppen.

Naja. Mit einer T-DSL-Flatrate fuer 25 EUR/Monat laesst sich von jedem Privatbenutzer
rechnerisch ein Datendurchsatz von ueber 200 GB/Monat produzieren. Seit der Existenz
von Filesharing-Boersen sind Kunden mit um die 30 GB/Monat tatsaechlich keine
Seltenheit mehr.

Wenn nicht ausgerechnet dieser Zustand fuer die Dividendenkuerzung der Telekom
verantwortlich ist, sollte eine Groessenordnung von 100 GB/Monat also auch fuer AOL
problemlos finanzierbar sein. Man denke nur an die unseligen AOL-CDs, da ist das
Projekt Gutenberg doch klar die bessere Werbung. ;-)

Ich vermute daher weniger technische Gruende, als eine politische Entscheidung: Das
forcierte Ende der "Kostenloskultur" im Internet. Seit der Fusion mit Time Warner ist AOL
der vom Potential wohl bedeutendste Content-Provider im Internet.

MfG,
Dennis Koenig