Re: Projekt Gutenberg am Ende!

Hallo,

Sebastian Wolf schrieb:
> die Meldung, die ich heute morgen im "intern.de"-Newsletter lesen
> musste, hat mir fast die Sprache verschlagen. Das "Projekt Gutenberg",
> die wohl bekannteste Sammlung frei verfügbarer deutschsprachiger
> Literatur im Volltext, ist vom Netz genommen worden!
[...]
> Man kann nur hoffen, dass sich bald ein zuverlässigerer Partner findet,
> der diesem IMHO äußerst wichtigem Projekt eine neue Heimat gibt.

es gibt bereits von mehreren Seiten Rettungsangebote. In wieweit
langfristige "Zuverlässigkeit" bei einem solchen Projekt möglich ist
bleibt aber fraglich. Wir reden hier über einen monatlichen Daten-
durchsatz von geschätzt 100 GB/Monat. AOL mußte da wohl die Notbremse
ziehen, Projekte dieser Größenordnung lassen sich nicht "einfach so"
über eine Quersubventionierung mitschleppen.

Eines ist aber klar: es sind längst nicht nur die Bibliothekare, denen
das "Projekt Gutenberg" fehlt. Ich gehe davon aus, daß wir gerade
einen schmerzhaften Wandel erleben, nicht aber das Ende des Projektes.

Viele Grüße,
Daniel Rödding

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20