JADE und JADE-Link

Liebe Koginnen und Kollegen,

Nachdem der ArticleFinder nicht mehr frei zugänglich ist, gehört JADE zu dem
knapper werdenden freien Angebot. Zu Ihrer Information: Es gibt verschiedene
JADE-Versionen, die sich erheblich von einander unterscheiden. Die
Bielefelder Version ist für mich nicht zugänglich. Ich verwende im
Multisuchsystem die zugängliche Version der UB Bochum. Bei JADE gibt es eine
allgemeine Verknüpfung mit der EZB, eine sog. Verfügbarkeitsrecherche. Man
kann hier nachprüfen, ob ein Titel elektronisch verfügbar ist oder nicht und
wenn ja, ob für die eigene Bibliothek. Wenn man viele Titel in dieser Weise
überprüfen will, hat man eine Menge zu tun und meistens trifft man dabei ins
Leere. Es soll in JADE über die digitale Bibliothek NRW sogar eine direkte
Verknüpfung mit dem einzelnen Volltextaufsatz geben? Das kann ich nicht
nachprüfen, weil ich dafür keinen lizensierten Zugang erhalte. Es gibt in
JADE natürlich auch eine Verknüpfung mit Subito, aber entweder werden die
Aufsatzdaten nicht automatisch übernommen oder wenn doch, benötigt man dafür
eine JASON-Lizenz, die man nicht ohne weiteres bekommt.
Was kann dagegen JADE-Link bieten? Zur Verknüpfung mit der EZB tritt als
sehr wesentlich der Vermerk hinzu, für welche Bibliotheken der Volltext auch
wirklich verfügbar ist. Dazu ist eine Recherche in einer mit großen Aufwand
hergestellten Bestandsliste notwendig (s. meine Darstellung in
http://new.heimat.de/home/bibdat/linksysteme.htm unten). Die Bestandsangaben
sind allerdings nicht immer auf dem neuesten Stand. Sie ließen sich aber bei
vorhandenem Interesse mit relativ wenig Aufwand aktualisieren (Sie können
dies über das Demo-Einarbeitungsprogramm
http://new.heimat.de/home/bibdat/einarb0.htm einmal testen!)
Dann wird zu etwa 5000 elektronischen Zeitschriften über OpenURLs und offene
Suchsysteme ein möglichst direkter Zugang zum einzelnen Volltext
hergestellt. Z.B. lassen sich alle Elsevieraufsätze über die Verknüpfung mit
Scirus sehr gut direkt ansteuern, vorausgesetzt, daß sie nicht allzu neu
sind, sonst wird der nicht so direkte Zugang über ScienceDirect automatisch
gewählt. Sehr viele biomedizinische Titel werden entweder automatisch mit
PubMed verknüpft oder können durch eine zusätzliche Option in PubMed gesucht
werden. Von einigem Nutzen sind auch die Vermerke auf eine freie
Zugänglichkeit. So gibt es verhältnismäßig viele biomedizinische Titel, die
eine zeitlich beschränkte freie Zugänglichkeit besitzen. Die Liste von
HighWire mit den entsprechenden Vermerken ist in das Linksystem integriert.
Schließlich lassen sich die JADE-Treffer auch mit der ZDB und den
Verbundkatalogen verknüpfen und evtl. online bestellen.
Alles in allem ist dieses Linksystem ein aufwendiges und reichhaltiges
Verknüpfungssystem und sollte, vor allem da nun auch eine Verknüpfung mit
Subito PreOrder besteht, von allen Bibliotheken und nichtkommerziellen
Informationseinrichtungen genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25
93049 Regensburg

Tel. 0941 34980