Systematik zuhause (war: Extreme Büchersammler)

Liebe Liste,

> Umfrage: Nach welcher Systematik haben Bibliothekare/innen ihre Buecher
> zuhause aufgestellt (die RVK ist bsplsweise ja frei online zugaenglich)
> und mit welchem Programm sind sie katalogisiert bzw. wer hat in seiner
> Wohnung ebenfalls noch einen Zettelkasten stehen?

Angesichts der Tatsache, dass ein Teil meiner Büchersammlung ausgelagert
ist, wäre eine Systematik vielleicht gar nicht so schlecht. Andererseits, wenn
ständig Bücher zu den vorhandenen gepackt werden ohne dass ich es weiß, ist
das ja nicht so sinnvoll.  ;-)
Für Bookcrossing-Bücher habe ich immerhin einen eigenen TBR-Karton - To be
read, als Bücher, die man vor dem Freilassen selber lesen möchte oder die Teil
eines Bookrings oder Bookrays sind. (Näheres dazu unter www.bookcrossers.de
;-)) Ansonsten ist mir eine Systematisierung für die eigenen Bücher zuhause
einfach zu aufwendig.
Allerdings - wenn es ein Pendant zum kleinen und feinen Programm
DVD-Profiler gäbe, das anhand der EAN automatisch die anderen Daten aus dem Internet
ergänzt und man dann eine schöne Übersicht über die eigenen DVDs hat... Das wäre
schon schön, wenn man das anhand der ISBN machen könnte... (Aber selbst bei
BC funktioniert das ja noch nicht so richtig... *g*)

Mit netten Grüßen aus dem wolkenverhangenem Köln,
Christian Spließ

--
Christian Spließ
Student der FH-Köln

Ein Staat, der sein Bibliothekswesen nicht
pflegt, braucht sich über die Folgen nicht zu
wundern.
Walter Umstätter

NEU FÜR ALLE - GMX MediaCenter - für Fotos, Musik, Dateien...
Fotoalbum, File Sharing, MMS, Multimedia-Gruß, GMX FotoService

Jetzt kostenlos anmelden unter http://www.gmx.net

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++