Re: Metadaten

Am Mittwoch, 29. Oktober 2003 08:59 schrieb Birgit Fischer (Statistisches
Bundesamt, I D):
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> Ich arbeite gerade einen Vortrag zum Thema Metadaten aus und möchte auch
> einen historischen Rückblick geben. Ich habe bisher einige Publikationen
> aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Dort wird der Begriff aber
> schon so selbstverständlich verwendet, dass ich die Vermutung habe, die
> Verwendung ist älter. Ich bin also auf der Suche nach der ersten
> Verwendung des Begriffs Metadaten bzw. Metadata im engl.-amerikan.
> Sprachraum bzw. nach dessen ErfinderIn.
> Leider kann ich für den ältesten Beleg keinen Preis ausloben, wie das
> [...]

Sehr geehrte Frau Fischer,

leider muss man unterscheiden zwischen "metadata" und "meta data".

Das Kunstwort "Metadata" ist in den USA ein geschütztes Warenzeichen von Jack
E. Myers und wurde 1973 erstmalig nachweisbar verwendet. Jack E. Myers
arbeitete in einem Projekt namens "MetaModel", das im Bereich
Kommunikationstheorie und Modellierung angesiedelt war.

http://www.metadata.com/word.htm

Anders das englische zusammengesetzte Wort "meta data". Dies taucht etwas
früher in einer Beilage der 4. Konferenz der International Federation for
Information Processing (IFIP) in Edinburgh 1968 erstmals auf und wurde
dementsprechend im Oxford English Dictionary verzeichnet.

Eric Foxley und Peter R. King haben folgenden Beitrag veröffentlicht: "A
Meta-Semantic Language for use with a Top-Down Analyser, Eric Foxley/Peter R.
King, IFIP Congress 1968, p 366, 7 pp.
http://www.cs.nott.ac.uk/~ef/
http://www.cs.umanitoba.ca/~prking/

In Deutschland taucht der Begriff der "Metadaten" in der Fachsprache der
Informatik zuerst auf. Er wird seit Mitte der 80er Jahren benutzt, um "Daten
über Daten" zu bezeichnen, insbesondere zur Beschreibung von
Tabellenstrukturen in relationalen Datenbanken. So habe ich den Begriff
kennengelernt (dBase von Ashton-Tate, Oracle).

Seit Beginn der 90er Jahre hat der Begriff Einzug in den allgemeinen
Sprachgebrauch gehalten, allerdings mit einer anderen Semantik, es werden
nämlich zumeist Daten über Internet-Ressourcen bzw. HTML- oder XML-Dokumente
beschrieben.

Viele Grüße

Jörg Prante

--