Re: Metadaten

Birgit Fischer (Statistisches Bundesamt, I D) wrote:
> Verwendung ist älter. Ich bin also auf der Suche nach der ersten
> Verwendung des Begriffs Metadaten bzw. Metadata im engl.-amerikan.
> Sprachraum bzw. nach dessen ErfinderIn.

Das Wort Metatabletten stammt (nach dem Wörterbuch der Schwedischen
Nationalenzyklopädie) aus dem Jahr 1926 als Kurzform für Metaldehyd-
Tabletten.  Metaldehyd, (CH3CHO)4, ist die polymere Form des
Acetaldehyds.

Heute verwenden Spielzeugsdampfmaschinen "Trockenbrennstoff", was
wahrscheinlich nicht so giftig wie Metatabletten ist.  Vielleicht
haben unsere künftige Portale auch Trockenhumor statt Metadaten.

Besuchen Sie:
 http://www.esbit.de/
 http://www.esbit.org/
 http://www.wilesco.de/
 http://www.alte-buegeleisen.com/

P.S. http://en.wikipedia.org/wiki/Metadata sagt das "In the early
summer of 1969, Jack E. Myers coined the term "metadata" and first
used it in print in a 1973 product brochure. He intentionally designed
it to be a term with no particular meaning."

--
  Lars Aronsson (lars _at__ aronsson.se)
  Aronsson Datateknik - http://aronsson.se/