Re: Suchmaschinen unbenutzbar?

Meine Frage an die Fachleute des Suchens und Findens: Wie kann man bei
der
heutigen Ueberfrachtung der Suchmaschinen mit gekauften und ermogelten
Links allgemein interessante Informationen finden?

Mein Tipp für die Tintenpatronen-suche-via-Google wäre: die rechte Spalte mit den Werbeangeboten dafür zu nutzen. Diese Treffer sind in der Regel sehr relevant.

Hallo,

das Problem sehe ich leider nicht so schnell gelöst, da Herr
Schaarwächter nach Informationen sucht, die sich aber in den seltensten
Fällen hinter diesen Anzeigen verstecken, da diese von Anbietern genutzt
werden, die teilweise sehr viel Geld für einen Klick auf eine solche
Anzeige zahlen. Daher werden die Anzeigen hauptsächlich aus dem
Konsum-Bereich bedient. Dies gilt im Übrigen auch für die Treffer in der
normalen Trefferliste

Als ehemaliger Suchmaschinen-Optimierer kenne ich dieses Problem nur zu
gut - gerade in den Bereichen, in denen sich viel Geld verdienen lässt
und die sich an den Endverbraucher wenden wird es immer schwieriger
informative Seiten zu finden.

Google hat letzte Woche einen Anlauf gemacht, dieses Problem zu beheben
nachdem auf  der Suchmaschinen-Konferenz in München dieses eins der
Hauptthemen war. Leider lässt das Ergebnis sehr zu wünschen übrig und
Bereiche wie Ferienhausvermittlung, Kreditvermittlung o.ä. haben sich
nicht zum besseren gewandelt.

Googles Problem ist die eigene Bekanntheit - und das ist die Hoffnung
für eine gezielte Suche: Optimiert wird fast ausschliesslich für Google,
was den anderen Suchmaschinen eine Chance gibt sich zu etablieren.
Problematisch wird es evtl. noch bei den von FAST bedienten
Suchmaschinen, da man sich dort eine Indexierung kaufen kann, mit der
die Suchmaschinen Freenet, Tiscali, Lycos und AllTheWeb (und demnächst
auch Altavista?!) abgedeckt werden - sehr verlockend für Optimierer (und
Spammer).

Empfehlen würde ich aus eigener Erfahrung z.Z. noch Altavista und vor
allem Kartoo (www.kartoo.com) - eine kleine Meta-Suchmaschine mit
grafischer Trefferdarstellung - und mal ehrlich: wenn ich Informationen
suche, dann ist es mir egal, ob zu der Suchanfrage 50 oder 50.000
Treffer gefunden werden - solange die Treffer relevant sind. Der Rest
ist eine Statusfrage der Suchmaschinen, hilft aber dem Suchenden nicht
weiter..

In diesem Sinne erfolgreiche Suchen!

Robin Dresel