Re: Online-Katalog der Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Auch moin,

Christian Hauschke schrieb am 11 Dec 2003 :
> Es ist immer wieder erstaunlich, auf was man so als User festgenagelt
> werden soll. Interessant wäre mal eine Anfrage an BOND, ob die
> Geschäftsführer auch eine Kaffeemaschine kaufen würde, die nur Kaffee der
> Firma Müller verarbeiten könnte, aber auch nicht die Krönung oder den
> entkoffeinierten, sondern nur den Milden, wenn der in der jeweils ersten
> Wochenhälfte gekauft wurde.

Ich find die Einschränkung auf Windows-Systeme und die daraus
resultierende "Optimierung für IE" auch immer wieder in höchstem
Masse ärgerlich. Aber was kann man von BOND anderes erwarten?
Soweit ich weiss sind die ein ziemlich miocrosoftiger Laden (oder
gibt's ne Linux-Version von Bibliotheca 2000?). Zumindest ihr
Webserver läuft auf Apache...

> Was machen denn die Linuxer? Sollen die sich extra eine Windowslizenz
> kaufen? Das man nicht alle Browsereventualitäten abdecken kann, ist mir
> bewusst, aber "optimierte" Seiten sind einfach nutzerunfreundlich und
> bevormundend.

In diesem Fall können die Linuxer recht beruhigt sein. Zumindest
auf meinem Linux-System (SuSE 8.1, Mozilla 1.4 unter KDE 3.0.5)
konnte ich die Seite aufrufen und die Suchfunktion nutzen. Mit dem
Konqueror hat's nicht funktioniert, aber das kann man
wahrscheinlich echt nicht verlangen. Opera wäre noch interessant,
aber den hab ich nicht installiert.

Aber wie gesagt, auch ich bin kein Freund dieser einseitigen
"Optimierungen" und es gibt genug Beispiele von Sites, die nur mit
dem IE anzuschauen sind. Von den zahlreichen Plugins, die es
teilweise unter Linux auch nicht gibt (ich denke da nur an
Shockwave) ganz zu schweigen.

Viele Grüsse
Oliver Marahrens--
Besuchen Sie unseren DISCUS Prototyp unter http://discus.tu-
harburg.de
--
Oliver Marahrens
TU Hamburg-Harburg / Universitätsbibliothek / EDV / DISCUS