Re: Online-Katalog der Bibliothek des Deutschen TechnikmuseumsBerlin

Hallo Herr Hauschke, liebe Inetbibler,

> At 11:39 11.12.03, you wrote:
> [Neuer OPAC]
>
> Es ist immer wieder erstaunlich, auf was man so als User festgenagelt
> werden soll.

Ich kann Ihren Frust, und den der *Alternativ-Sufer* ja verstehen. Aber
nicht immer ist eine Institution personell in der Lage einen eigenen
WebServer, aus welchen Gründen auch immer!, zu betreiben. Und wenn man
dann auf Fremdprodukte angewiesen ist, bringt das eben Einschränkungen
mit sich. Das ist nicht befriedigend, kann aber von der
Anwenderinstitution nicht allein gelöst werden...

> Interessant wäre mal eine Anfrage an BOND, ob die
> Geschäftsführer auch eine Kaffeemaschine kaufen würde, die nur Kaffee der
> Firma Müller verarbeiten könnte, aber auch nicht die Krönung oder den
> entkoffeinierten, sondern nur den Milden, wenn der in der jeweils ersten
> Wochenhälfte gekauft wurde.

Solche Anfragen sind mit Sicherheit schon bei BOND gelandet (nicht nur
von mir, sondern auch von anderen Anwendern aus dem deutschsprachigen
Raum)! Bisher ist mir nicht bekannt, dass Entwicklungen stattfinden, die
Nutzung anderer Software-Produkte, im WebServer-Bereich denke ich da
u.a. auch an Apache u.ä.), zu unterstützen bzw. möglich zu machen. Mann
muss eindeutig feststellen, dass man an dieser Stelle als Anwender, wenn
man diverse Internetfunktionalitäten von Bibliotheca 2000 nutzen möchte,
an die MS-Schiene gebunden ist!

Als Lokalsystem ist Biblitheca 2000 klasse, und wir kommen mit den
bisher umgesetzten Geschäftsgängen recht gut klar. (Änderungswünsche
gibt es immer. ;-)

> Was machen denn die Linuxer? Sollen die sich extra eine Windowslizenz
> kaufen? Das man nicht alle Browsereventualitäten abdecken kann, ist mir
> bewusst, aber "optimierte" Seiten sind einfach nutzerunfreundlich und
> bevormundend.

ACK

Unter Linux kann ich das *Verhalten* und Aussehen unseres WebOPACs
leider überhaupt nicht testen...

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
--
Deutsches Technikmuseum Berlin
- Bibliothek -

PS: Zu Hause surfe ich auch mit Mozialla und die gezielte Recherche nach
Stichwort, Titel und/oder Verfasser funktioniert schon. Allerdings keine
Querverbundungen zwischen Registereinträgen und damit verknüpften
Titelaufnahmen. Deshalb mein diesbezüglicher Hinweis. Das ist ärgerlich,
aber wir als Anwender sind NICHT in der Lage, an diesen
Ausgangsbedingungen etwas zu ändern.