Re: Online-Katalog der Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Bernhard Eversberg schrieb:

> Hat der Katalog keine Register?
>
> B.E.

doch:

- Verfasser (Personen, Verfasser, Körperschaften)
- Schlagworte
- Systematik

die ersten 3 Zeichen eingeben und auf das danebenstehende Symbol "A-Z"
klicken...
Allerdings vermute ich an, dass diese Register nicht IHRER Definition
von Registern entsprechen... und Sie den Online-Katalog auch nicht als
"Freischütz"-Datenbank bezeichnen würden!? ;-)

Auf unseren Seiten ist auch erläutert, dass es eine
Basisschaerschließung nicht gibt, und nur der Freihandbestand (peu a
peu) mit einer Standortsystematik erschlossen wird. Schlagworte finden
Sie nur, wenn diese im Zusammenhang mit der Fremddatenübernahme als
passend übernommen wurden. Eine Recherche danach bringt AUSSCHLIESSLICH
die dadurch entstandenen TA aber nicht ALLE relevanten Treffer.

Man mag das bedauer... personell ist es anders nicht zu leisten...

Und ehe hier die große Kritik und Schelte am WebOPAC (Hosting bei BOND)
weitergeht: WIR sind ganz einfach an bestimmte Eckpunkte des Herangehens
von BOND gebunden, die wir NICHT beeinflussen können. Nichts desto trotz
denke ich, es ist immerhin ein Fortschritt, dass der Bestand ÜBERHAUPT
online recherchierbar ist!

Abschließend sei mir noch die Bemerkung gestattet, dass wir NICHT die
Ersten und Einzigen sind, die auf einen WebOPAC (egal ob eigener
WebServer oder Hosting-Service) aufsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Pieschel
--
Deutsches Technikmuseum Berlin