Re: Online-Katalog der Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

On 11 Dec 03, at 12:33, Pieschel, Katrin wrote:

> doch:
>
> - Verfasser (Personen, Verfasser, Körperschaften)
> - Schlagworte
> - Systematik
>
> die ersten 3 Zeichen eingeben und auf das danebenstehende Symbol "A-Z"
> klicken...
> Allerdings vermute ich an, dass diese Register nicht IHRER Definition
> von Registern entsprechen...
So ist es. Da erhaelt man nur genau diejenigen Eintraege, die mit den
eingetippten Zeichen anfangen, nichts davor und nichts dahinter. Das sind
keine
echten Register, das ist nur ein Hilfskonstrukt. Und fuer Titelwoerter wie
Titelanfaenge etc. gibt es diese Hilfe nicht.
Somit ist das zwar kein ganz reinrassiger Freischuetz-Katalog, aber auch noch
kein Don-Giovanni-Katalog, also nicht Stand der Technik bzw. der
existierenden
Richtlinien. Siehe z.B. die neue IFLA-OPAC-Empfehlung vom 30.9.03:
http://www.ifla.org/VII/s13/guide/opacguide03.htm

Zur Begrifflichkeit:  --> http://www.allegro-c.de/formate/dgf.htm

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de