Re: Online-Katalog der Bibliothek des Deutschen Technikmuseums Berlin

Liebe Frau Pieschel,
auch von mir vor allem einen Glückwunsch dazu, Ihre Bestände im Internet zugänglich zu machen. Sicherlich bleiben Wünsche offen, aber nicht alles kann man immer gleich perfekt lösen.
Daher finde ich die Frage:

[...] aber was nutzt ein Online-Katalog, der nur einmal wöchentlich aktualisiert wird?

vom falschen Ende her gestellt, denn dieser ist ein gutes Mittel, um die Bestände der Bibliothek von außerhalb durchstöbern zu können. Für die meisten Anfragen wird es nicht unbedingt notwendig sein, die Änderungen der letzten drei Tage aktuell verfügbar zu haben.

(Ich schreibe das als jemand, deren Bibliothek mit einer schrecklichen Version eines eigentlich sehr guten Online-Kataloges geschlagen ist, bei dem immer mehr Funktionen wegfallen usw. und die keinen Einfluß darauf hat. Kein Geld - keine Leute - kein Interesse bei den Verantwortlichen. Und man möchte ja nicht wirklich die Bibliothek dafür schließen, um sich mal in Ruhe mit dem Internetangebot befassen zu können. Also: kompetente Praktikums-Interessenten, meldet Euch bei uns!)

Allen schöne sonnige Dezembertage!
(das ist das Berliner Wetter; gelesen wird gerade Christa Wolf: "Ein Tag im Jahr")
--
Ruth Huebner
Zentrum fuer Literaturforschung - Bibliothek