Re: Zeitschriftenkrise /Urheberrecht / Verlagsbedingungen

Liebe Liste,

Elsevier (Neuroscience) gibt selbst einen Hinweis, wie dem Problem des
Abtretens der Verwertungsrechte tendenziell beizukommen ist:
'However, assignment of copyright is not required from authors who work
for organizations which do not permit such an assignment.'
<http://www.inetbib.de/dateien/aimsandscope.pdf>

Wenn die Hochschulen und Forschungseinrichtungen einschliesslich der
Forschungsfoerdereinrichtungen ihre Wissenschaftler/innnen verpflichten
wurden, eine elektronische Kopie aller Veroeffentlichungen (die ja i.d.R.
zu den 'dienstlichen' Aufgaben gehoeren) ueber universitaere
Dokumentenserver der wissenschaftlichen Oeffentlichkeit zugaenglich zu
machen, kaemen wir einer Loesung des Problem ein ganzes Stueck naeher.

Mit freundlichen Gruessen

Remco van Capelleveen

On Mon, 26 Jan 2004 13:34:30 +0100 Klaus Franken
<klaus.franken _at__ uni-konstanz.de> wrote:

> Liebe Liste,
> zur Illustration von Verlagsbedingungen füge ich die beiden "Kopien" bei,
> die unter den genannten Links zu finden sind. Die einschlägigen Stellen
> sind am Rand markiert.
> Einige Verlage im STM-Bereich haben gegenüber den Autoren eine derartige
> Machtposition, dass sie verlangen können, dass die Autoren die gesamten
> Publikations- und Verwertungsrechte "exklusiv" an den Verlag abtreten.
> Dabei finden sich im Einzelfall Vertragsregelungen, die man als
> "sittenwidrig" und als "Knebelvertrag" bezeichnen würde.
> [...]

Dr. Remco van Capelleveen
Zugangsbearbeitung / Acquisition & Cataloging / FU Webteam
Universitaetsbibliothek, FU Berlin, Garystr. 39, D-14195 Berlin
Tel: +49/(0)30/8385 3644; 8385 4224 (Sekr.); Fax: 8385 3738