Re: open source Kataloge (hier allegro-C)

lehmann_klaus@xxxxxxxxxxx (Klaus Lehmann) writes:

> kl>Wie würden sie denn die software von http://www.indexdata.dk
> kl>positionieren?
> danke für den hinweis, muss mich mal kundig machen.
> (erster blick: ist es "nur" ein z39-client? und/oder ist Keystone ein
> kl>Datenbank-Konstrukt?)

id-zebra ist eine Datenbank; yaz ist ein Toolkit, das auch einen
Kommandozeilen-Client beinhaltet.  Es gibt dort noch weitere Zusätze.

> kl>darunter verstehen wie ich) unter GNU/Linux nicht optimal einsetzbar.
> das versteh' ich nicht ganz. ??!!

Man will eigentlich keine DOS-Programme unter GNU/Linux laufen lassen,
vielmehr will man diese optimal für die jeweilige Architektur
kompilieren.  Das ist aber nur ein Nebenaspekt.

> hm. ich glaube das nicht. die dbb möchte ja geld sehen, für ihre
> mab-daten....  (ich biete z.b. einen service an: wer sich die daten
> von der dbb beschafft, also geld bezahlt!, dem wandele ich diese daten
> in eine paralleldatenbank für allegro-zwecke um. aber hier ist
> z.b. ganz klar. die bibliothek MUSS die daten irgendwie gekauft haben:
> band/diskette/cdrom; dann kann man diese relativ problemlos rausholen,
> und eine paralleldatenbank daraus für allegro generieren.)

Ist die DDB eigentlich eine (privatisierte) Einrichtung?  Falls es eine
staatliche Einrichtung ist, arbeitet sie wohl mit Steuermitteln und
dann sehe ich nicht ein, warum ich als Steuerbürger die Daten noch
einmal kaufen soll.  Dem institutionalisierten Wissenschaftler ist das
freilich gleichgültig, da dieser das irgendwie über sein Institut
(Bibliotheksetat?) abwickeln kann.

--
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |   (*)/'(*)