Re: open source Kataloge (hier allegro-C)

On Sat, 28 Feb 2004 10:12:22 +0100, Karl Eichwalder wrote:

guten tag allerseits

kl>> das ist so_gut_wie_nix im vergleich mit anderen softwaresysthemen.
kl>
kl>Wie würden sie denn die software von http://www.indexdata.dk
kl>positionieren?
danke für den hinweis, muss mich mal kundig machen.
(erster blick: ist es "nur" ein z39-client? und/oder ist Keystone ein
Datenbank-Konstrukt?)

kl>Und wie wir alle wissen, sind .exe-dateien (falls sie das gleiche
           ~~~~~~~ hupps. wer ist das? (die allegro-"community"?)

kl>darunter verstehen wie ich) unter GNU/Linux nicht optimal einsetzbar.
das versteh' ich nicht ganz. ??!!

-meines wissens gibts eine allegro-X=variante. die hat die ausführbaren
dateien für die unix'er.

-wie es mit der lauffähigkeit unter z.b. linux aussieht,
also das man in einem emulationsmodus dos-exe's ausführt, müsste doch
klappen.

was die win32-exe's angeht (a99/alcarta), kann ich leider keine aussage
machen. ich kenne zum thema
emulatoren unter unix nicht aus.

--wen es vielleicht interessiert:
-unter os2 laufen die dos-exe's teilweise noch besser und schneller als unter
plain_dos.
-unter os2 laufen die win32-exe's auch: also a99/alcarta. zum glück nehmen die
braunschweiger entwickler
keinen compiler, der sich os2 verschliesst ;-)

-aussagen zu mac und anderen op-systems kann ich leider nicht machen.

also, welche exe-dateien meinen sie? die aus dem allegro-x=paket?

kl>Zu katalogdateien möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß diese
kl>bei der LoC auch in einem "getaggten" format frei zugänglich sind.  So
kl>ist es möglich, die daten in eine private datenbank aufzunehmen.

hm, das wäre schon interessant. kann man denn alle LoC-datensätze in diesem
"getaggten" format sich
runterziehen? und dann z.b. in eine: ja was? private? datenbank aufnehmen?
denke mal, daß man (wenn obiges überhaupt möglich ist!) eben nicht diese daten
für kommerzielle zwecke
weiterverwenden kann....

kl>Bietet das die DDB mittlerweile auch an?  MARC (oder XML) über Z39.50?

hm. ich glaube das nicht. die dbb möchte ja geld sehen, für ihre
mab-daten....
(ich biete z.b. einen service an: wer sich die daten von der dbb beschafft,
also geld bezahlt!, dem wandele
ich diese daten in eine paralleldatenbank für allegro-zwecke um. aber hier ist
z.b. ganz klar. die
bibliothek MUSS die daten irgendwie gekauft haben: band/diskette/cdrom; dann
kann man diese relativ
problemlos rausholen, und eine paralleldatenbank daraus für allegro
generieren.)

soweit erstmal
viele grüße
k.lehmann