Von: Reschke, Edith [mailto:E.Reschke@xxxxxxxxxxxxxxxx]
Gesendet: Mittwoch, 3. März 2004 15:56
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Leipziger Kongress für Information und Bibliothek

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

selbst auf die Gefahr hin, dass nachfolgendes Problem nicht in die Liste
gehören sollte, so sehe ich keine andere Möglichkeit, hier das Kind beim
Namen zu nennen.

Wer sich für die Zeit des Kongresses in Leipzig Übernachtung buchen muss,
ist in jedem Fall mit dem Geschäftsgebahren der "Association & Conference
Management Group" konfrontiert. Jede Buchung einer Unterkunft muss umgehend
komplett bezahlt werden, bei Nichtinanspruchnahme ist das Geld weg, völlig
egal, aus welchen Gründen nicht angereist werden konnte. Der im Voraus zu
zahlende Betrag ist nicht etwa eine Anzahlung, sondern der volle Preis für
alle Nächte. Zumindest mir liegt eine entspr. Zahlungserinnerung vor.

Diese Art von Serviceorientierung scheint mir äußerst zweifelhaft, mit
Kundenvertrauen und Kundenfreundlichkeit hat das schon lange nichts mehr zu
tun. Und so eine Stadt will die Olympischen Spiele ausrichten - müssen dann
die Teilnehmer und Gäste auch alle monatelang im Voraus ihre geplanten
Aufenthalte bezahlen? Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, ob man
nicht "Mindestumsatz-Gutscheine" für Nahverkehr und Verpflegung einführt ...
?!

Erst sprachlos, dann wütend ...

Auf ein gut bezahltes Wiedersehen in Leipzig,

Edith Reschke
Forschungszentrum Rossendorf
Abteilungsleiterin Zentralbibliothek
Postfach 51 01 19