Unterbinden von Autoreply-GAUs?

Hallo Liste,

ich moechte ein altes Thema nochmal zur Diskussion stellen: Den Inhalt des "Reply-To:"-Feldes der Inetbib-Mails. Das Reply-To-Feld ist seit Jahren auf die Liste eingestellt, damit man bei Klick auf "Antworten" oder "Reply" automatisch die Liste selbst adressiert. Das ist prinzipiell auch gut so, denn Fragen an die Liste sollten in den meisten Faellen auch an die Liste beantwortet werden.

Zwei Nachteile hat die aktuelle Einstellung allerdings:

1. Dumme Auto-Reply-Programme schicken ihre Antworten an die Liste und damit an alle. Noch duemmere dieser Programme tun das mehrfach.

2. Eine eigentlich privat gemeinte Mail geht manchmal an die Liste, wenn man nicht aufpasst.

Ich kann diese Einstellung aendern, so dass also bei Klick auf "Antworten" bzw. "Reply" nur noch der eigentliche Absender der EMail an die Liste im Adressfeld steht. Im Falle dieser Mail, die Sie gerade lesen, waere das also meine Adresse und nicht mehr die von Inetbib. Das wiederum hat ebenfalls zwei Nachteile:

1. Die Antworten, die an die Liste gehen sollten, werden dann (das ist zumindest meine Einschaetzung) oft persoenlich adressiert abgeschickt und die Liste wird davon nichts mitbekommen. Sie muessten ansonsten bei einer Antwort ueber die Liste die Adresse der Liste manuell in das Adressfeld eintragen.

2. Die dummen Auto-Reply-Programme schicken an die Leute, die eine Mail an die Liste senden, direkt ihre Mails und ich als Listenadmin merke es nicht. Was bewirkt, dass jemand, der eine Mail an die Liste schickt, im schlechten Fall sehr viele solcher "Ich bin im Urlaub"-Mails bekommen koennte. Ein Abhilfe dagegen waere eine woechentliche oder monatliche Testmail meinerseits an die Liste. Ich bekaeme darauf die Autoreplys und koennte die entsprechenden Adressen aus der Liste werfen.

Ich moechte dieses Thema zur Diskussion stellen:

Sind Sie dafuer, dass das Autoreply auf Inetbib stehen bleibt?

Oder sind Sie dafuer, dass das Autoreply nicht mehr auf Inetbib zeigt, vielleicht auch testweise ein paar Wochen?

Oder habe ich etwas vergessen, was in die Auflistung der Vor- und Nachteile gehoert?

Sie koennen mir gerne auch persoenlich dazu mailen, ich fasse dann an die Liste zusammen.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter@xxxxxxxxxxxxxxxxxx