From: owner-inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:owner-inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] On Behalf Of Michael
Schaarwaechter
Sent: Donnerstag, 4. März 2004 17:12
To: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Unterbinden von Autoreply-GAUs?

Hallo Liste,

ich moechte ein altes Thema nochmal zur Diskussion stellen: Den Inhalt
des
"Reply-To:"-Feldes der Inetbib-Mails. Das Reply-To-Feld ist seit Jahren
auf die
Liste eingestellt, damit man bei Klick auf "Antworten" oder "Reply"
automatisch
die Liste selbst adressiert. Das ist prinzipiell auch gut so, denn
Fragen an
die Liste sollten in den meisten Faellen auch an die Liste beantwortet
werden.

Zwei Nachteile hat die aktuelle Einstellung allerdings:

1. Dumme Auto-Reply-Programme schicken ihre Antworten an die Liste und
damit an
alle. Noch duemmere dieser Programme tun das mehrfach.

2. Eine eigentlich privat gemeinte Mail geht manchmal an die Liste, wenn
man
nicht aufpasst.

Ich kann diese Einstellung aendern, so dass also bei Klick auf
"Antworten" bzw.
"Reply" nur noch der eigentliche Absender der EMail an die Liste im
Adressfeld
steht. Im Falle dieser Mail, die Sie gerade lesen, waere das also meine
Adresse
und nicht mehr die von Inetbib. Das wiederum hat ebenfalls zwei
Nachteile:

1. Die Antworten, die an die Liste gehen sollten, werden dann (das ist
zumindest meine Einschaetzung) oft persoenlich adressiert abgeschickt
und die
Liste wird davon nichts mitbekommen. Sie muessten ansonsten bei einer
Antwort
ueber die Liste die Adresse der Liste manuell in das Adressfeld
eintragen.

2. Die dummen Auto-Reply-Programme schicken an die Leute, die eine Mail
an die
Liste senden, direkt ihre Mails und ich als Listenadmin merke es nicht.
Was
bewirkt, dass jemand, der eine Mail an die Liste schickt, im schlechten
Fall
sehr viele solcher "Ich bin im Urlaub"-Mails bekommen koennte. Ein
Abhilfe
dagegen waere eine woechentliche oder monatliche Testmail meinerseits an
die
Liste. Ich bekaeme darauf die Autoreplys und koennte die entsprechenden
Adressen aus der Liste werfen.

Ich moechte dieses Thema zur Diskussion stellen:

Sind Sie dafuer, dass das Autoreply auf Inetbib stehen bleibt?

Oder sind Sie dafuer, dass das Autoreply nicht mehr auf Inetbib zeigt,
vielleicht auch testweise ein paar Wochen?

Oder habe ich etwas vergessen, was in die Auflistung der Vor- und
Nachteile
gehoert?

Sie koennen mir gerne auch persoenlich dazu mailen, ich fasse dann an
die Liste
zusammen.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter