Re: OT: Wissen und Bibliothek

Uwe Jochum sagte:
> Die Diskussion um Wissen und Bibliotheken, wie sie anläßlich des
> Topics zum "Lernort Bibliothek" aufgekommen ist, finde ich
> unbehaglich, weil man zu selbstverständlich man davon ausgeht, daß
> Wissenschaft Wissen produziert und Bibliotheken Speichereinrichtungen
> für Wissen sind. Das erste ist problematisch, das zweite schlicht
> falsch.

So formuliert, "Bibliotheken als Wissensspeicher", gehört diese Aussage
sicher in die 'Vermarktung' von Bibliotheken und nicht in reale
Beschreibungen ;)

Informationsspeicher ist eine Bibliothek ebenfalls nicht, jedenfalls nicht
per se.

Datenspeicher wäre informationswissenschaftlich wohl korrekt. Wissenschaft
wäre in diesem Kontext also Datenproduzent, eine Aussage, die man so sicher
stehenlassen kann.

Gruß, Sascha Carlin

PS: Vor einiger Zeit ging es um MySql-Lizenzen. Mein Nachredner hat
natürlich recht, man benötigt nur dann eine Lizenz, wenn man MySql selbst in
ein Produkt einbaut. Leider ist mir ein Teil meines Mail-Archivs 'flöten'
gegangen, daher diese seltsame Form der Antwort. Ich bitte um
Entschuldigung. Siehe
<http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg25319.html>