Re: Bibliothekar = Wissenswirt?

On 20 Oct 04, at 13:09, Walther Umstätter wrote:

> Das mit der Kneipe, dem Bier und dem Wissen, das wir dann ausschenken,
> sehe ich allerdings noch nicht so ganz ;-),
> und der "knowledge keeper" scheint mir nicht weit von U. Ecos
> Bibliothekar angesiedelt zu sein.

Naja, Sie werden ja nicht annehmen, daß ich das alles ernst gemeint hatte...
Denn ich stimme vollinhaltlich dem Kollegen Jochum zu, wenn er schreibt,

"... daß Wissenschaft nicht deshalb Wissenschaft ist, weil sie
Wissenscontainer
unters Volk bringt oder Wissenscontainer sich vermehren läßt, sondern
weil sie über die komplexen Entstehungs- und Rezeptionsvorgänge von
Wissen Bescheid weiß und das kritisch reflektiert; und dazu gehört,
daß man weiß, daß Wissen keine Entität ist, die man verschieben kann
wie Güter auf dem Verschiebebahnhof."

und fuege hinzu  "... oder konsumieren wie Faßbier (von Freibier nicht zu
reden)."

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg@xxxxxxxx