Suchmaschinen-Vergleich (war: Re: Suchmaschinen: MSN Beta, Google, Yahoo)

Hallo liebe Inetbibler,

Klaus Graf schrieb am 12 Nov 2004 um 16:53:

> Immer wieder einmal darf die Probe aufs Exempel mit Freidok
> Schlink gemacht werden. Hier schneidet MSN sehr schlecht

Vielen Dank für dieses gute Beispiel für einen Suchmaschinen-
Vergleich. Ich komme (zumindest bei Google und Yahoo) aber auf etwas
andere Ergebnisse.

Ich habe jeweils eine Site-Search durchgeführt nach
"schlink site:freidok.uni-freiburg.de". Dabei ist mir dann zufällig
aufgefallen, dass der Freidok-Server unter zwei Adressen zugänglich
ist:
1. http://www.freidok.uni-freiburg.de/
2. http://freidok.ub.uni-freiburg.de/
Bei Google und MSN findet man auch vom "UB"-Server ein paar Treffer!

Damit es nicht zu verwirrend wird nenne ich die beiden Server im
Folgenden einfach UNI-Freidok ("www.freidok.uni...") und UB-Freidok
("freidok.ub.uni...").

Insgesamt gibt es vermutlich 17 Treffer. So viele liefert jedenfalls
"HSS-Metager" (http://metager.de/index-hss.html). Alle kommen von UNI-
Freidok.
12 mal "Schlink, Wilhelm" als Autor (nur die kann ich übrigens auch
über die Freidok-Suchmaske finden), 4 mal als "Hauptberichter" und
einmal auch einen "Prof. B. Schlink" (http://www.freidok.uni-
freiburg.de/volltexte/4/).
Man muss allerdings die Anzahl der "Dubletten" auf 20 stellen,
damit auch alle Treffer anzeigt werden (weil die Seitentitel immer
gleich sind, werden die Treffer offenbar für eine "Dublette"
gehalten).
Wenn man diese Hürde überwunden hat, werden die Treffer dann aber
sogar hübsch nach Dokumentnummer sortiert :-)

Bei Google finde ich 11 Treffer von UNI-Freidok. Google liefert dazu
noch zwei Treffer von UB-Freidok. Einer davon (Nr. 1305) ist aber
auch schon vom UNI-Freidok-Server indexiert. Es fehlen Nr. 448, 451,
454, 460 und 267.

Bei Yahoo finde ich sogar 17 Treffer - darunter allerdings 3
Volltexte, von denen auch die Einstiegsseite indexiert ist, also nur
14 echte Nachweise.
Alle 12 _von_ Wilhelm Schlink sind nachgewiesen(!), es fehlen nur Nr.
813, 1278 und 1305.
Yahoo hat keine Treffer von UB-Freidok indexiert - vielleicht nur
Zufall, vielleicht spricht das aber auch für eine bessere "Server-
Dubletten"-Kontrolle.

MSN hat in der Tat nur 3 Treffer - 1 von UNI-Freidok, 2 von UB-
Freidok. Bezeichnenderweise ist kein einziger _von_ Wilhelm Schlink
selbst dabei (indexiert sind nur nur Nr. 813, 1278 und 1305).

Fazit für diese Recherche: HSS-Metager ist top, Yahoo noch ziemlich
gut, Google ist nur mittelmäßig und MSN praktisch nutzlos.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf
Universitätsbibliothek Bielefeld, Internet-Gruppe