Re: Börsenverein gegen Bibliotheken

On Fri, 17 Dec 2004 14:27:10 +0100
 "Harald Müller" <hmueller@xxxxxxx> wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollege!
>
> In den letzten Tagen haben einige öffentliche
> Bibliotheken von der Rechtsabteilung des Börsenvereins
> Post bekommen. Ich will mich hier nicht ausführlich zu
> den juristischen Fragen äußern

Fuer Nichteingeweihte bleibt leider absolut unklar, was der
Boersenverein will.

> [...]
> des Börsenvereins gegen deutsche Bibliotheken
> eindrucksvoll unter Beweis stellen, wird die
> Literaturszene nur noch von ökonomisch orientiertem
> Denken beherrscht. Da können und dürfen Bibliotheken sich
> mit ihrer zentralen Funktion als Vermittler von Literatur
> nicht abseits stellen. Ich halte folgende Tarife für
> angemessen: Für eine Dichterlesung sollte eine Bibliothek
> 3000,- Euro verlangen, für die Vorstellung eines Buches
> auf einer literarischen Veranstaltung 1000,- Euro und für
> die Aufnahme eines Titels in eine Empfehlungsliste 100,-

Das schiesst nicht nur ein wenig uebers Ziel hinaus, wenn
es denn ernst und nicht satirisch gemeint sein sollte.
Stellen oeffentliche Bibliotheken Buchempfehlungslisten
auf, so muessen sie sich auch bei privatrechtlicher
Rechtsform an gewisse Grundsaetze des oeffentlichen Rechts
und insbesondere an den Gleichheitssatz des Grundgesetzes
handeln. Empfehlungslisten sollten inhaltlich begruendet
werden und nicht von Zahlungen interessierter Verlage
abhaengen. Da dies evident ist, neige ich dazu, die Mail
nicht als ernstgemeinten Vorschlag zu betrachten.

Zur Problematik vergleiche man auch:
http://deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/dbi_pub/einzelth/rechtpub/privatwi.htm
http://deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/96_10_16.htm

Klaus Graf