From: Günter Bassen <bassen@xxxxxxxxxxxxxxx>
To: Internet in Bibliotheken <INETBIB@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Monday, December 20, 2004 9:34 AM
Subject: Re: AW: Börsenverein gegen Bibliotheken

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> noch einmal die dringende Bitte an alle Wissenden, in dieser Liste doch
> mitzuteilen, um welche Streitpunkte es in den Schreiben des
> Börsenvereins an Öffentliche Bibliotheken denn geht. Vielleicht kann
> sogar eine betroffene Bibliothek solch ein Schreiben hier
> veröffentlichen? Ggf. wäre ich auch - wenn es aus
> Vertraulichkeitsgründen nicht anders geht (?) - für eine persönliche
> [...]
angetan, die Fronten zu verhärten!
was der Börsenverein den Bibliotheken vorwirft!
(47-2004) ein Gespräch mit Wulf D. v. Lucius zu den geplanten Neuregelungen,
der leider auch wieder den wachsenden Graben zwischen Börsenverein und
Bibliotheken wiederspiegelt! Es heisst da u. a.:
Bestellung. Sind Sie mit den Regelungen zufrieden?
Online-Versand von Dokumenten, die ein Verwerter selbst online anbietet.
Sehr bedauerlicherweise fehlt die - meines Erachtens zwingend notwendige -
analoge Regelung für den Kopienversnad ursprünglich gedruckter Dokumente.

vehement für das Recht auf elektronische Privatkopien ein ...
elektronischen Bereich darf einfach nicht stattfinden, weil sie jegliche
Verkaufschancen des Originalwerks mindert, ganz unabhängig davon, ob das
Original in elektronischer Form vorliegt oder erst nachträglich
digitalisiert wurde. Die Frage, wie weit das Recht auf Privatkopie reicht,
ist ein zentraler Punkt bei der Neuregelung des Urheberrechts.
Verschlüsselungs- und Digital Rights Management-Systeme dürfen nicht unter
Hinweis auf das Recht auf Privatkopie einfach ausgehebelt werden.
öffentliche Hand als Unterhaltsträger der Hochschulen und
Bildungseinrichtungen ungeheuer verführerisch ist, Regelungen zum Nachteil
der Urheber und Verwerter zu treffen, mit denen sich eine Menge Geld sparen
lässt."

Unterscheidung von Kopien für den "wissenschaftlichen/bildenden" Gebrauch
(Bibliotheksprivileg) vielleicht wieder in eine andere "Kampfzone" ... Aber
dem Börsenverein muss doch beizubringen sein, dass es hier auch um einen
"Bildungsauftrag" geht (bei der Fernleihe, dem wissenschaftliche Arbeiten,
dem Lehren, lernen etc. ...)

ich da wieder mal was verpasst ?