Re: Suchmaschinen im Vergleich

------- Weitergeleitete Nachricht / Forwarded message ------- *
Von:            	Karl Dietz <karl.dietz@xxxxxxxxx>
An:             	Sebastian Wolf <sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Betreff:        	Re: Suchmaschinen im Vergleich
Datum:   	Mon, 18 Apr 2005 13:09:30 +0200

Am 11 Apr 2005, um 16:48 hat Sebastian Wolf geschrieben:

> Mein Fazit:
>
> - Alles in allem liefert immer noch Google das beste Gesamtergebnis
> ab

Ich sag mal salopp: me too. :) - will sagen: Ja, das finde ich auch,
auch wenn die Suche per Google lange nicht mehr soooo einfach
ist, wie früher (als eh alles besser war :), weil sich alle SEO-s vor
allem auf Google konzentrieren. Tja...

> - Yahoo und MSN liegen nur knapp hinter Google und sind in einigen
> Teilbereichen (z.B. bei der Aktualität) sogar etwas besser als
> Google. Man sollte sie als Alternative zu Google in jedem Falle
> berücksichtigen

Dazu noch eine Personalie, die eben via golem.de einging:
--- Yahoos Chef-Wissenschaftler heuert bei Microsoft an ---
http://www.golem.de/0504/37529.html

Und ohne detaillierte Test wie Sebastian im Hintergrund zu haben,
hier ein private Ranking von einigen Newslettern: golem.de (IT) und
intern.de (internet) und spez. im BIB-bereich: log.netbib.de

> Interessant ist insbesondere der Vergleich der Relevanzbewertung.
> Hierzu habe ich drei Anfragen gestellt.
>
> 1. Es soll ein Volltext von Franz Kafkas Erzählung "Das Urteil"
> gefunden werden. Es soll sowohl die Startseite des Romans im
> deutschsprachigen "Projekt Gutenberg"
> (http://gutenberg.spiegel.de/kafka/erzaehlung/urteil.htm) als auch im
> englischsprachigen "The Kafka Projekt"
> (http://www.kafka.org/index.php?urteil) gefunden werden.
> Gesucht wurde nach: kafka urteil
>
> Die Ergebnisse bei der Recherche sind sehr ernüchternd.

...wobei die Suchfragen ja auch sehr "allgemein" sind.

> 3. Es soll der Stadtplan von Bielefeld von der offiziellen Homepage
> der Stadt Bielefeld gefunden werden
> (http://www.bielefeld.de/de/stadtplan.html) gefunden werden.
> Suche nach: stadtplan bielefeld

...und da musste ich schon beim 1. Lesen schmunzeln, denn lt.
Usenet gibt es Bielefeld doch gar nicht :)

--

Danke für deine Tests, die eine gute Orientierung bieten. Auch für
deinen Kommentar zum neuen Katalog von heute. Ich denke, bei

--
Beste Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

------- Ende der weitergeleiteten Nachricht / End of forwarded message
-------

* ...das nennt mann dann wohl einen private-fehlläufer :) - naja,
besser so rum, als anders rum... :)) - sonnige gruesse (auch wenn
akt. keine zu sehen ist - max. eine virtuelle gelbe sonne...) karl dz.