Re: CDU/CSU fordert weitere Verschärfung des Urheberrechts

Am 27 Apr 2005, um 12:17 hat Sebastian Wolf geschrieben:

> Die Pressemitteilung der CDU/CSU findet sich unter:
> http://www.cducsu.de/section__2/subsection__1/id__10847/Meldungen.aspx
>
> Dazu eine Meldung aus golem.de vom 25.4. - Online:
> http://www.golem.de/0504/37695.html

Hallo,

zum Thema UrhG und CopyRight und OpenAccess usw usf., das
hier in INETBIB immer on topic ist, und ab und zu auch die
Gemüter erhitzt, hier zum einen ein kurzer Text, der dann wohl in
der Sache nicht mehr zu "toppen" ist, wie das schön auf neu-dt.
heisst...

<ZITAT>

q/depesche 2002-07-17T21:58:14
UK: Urheberrecht auf "Stille"

Aufgepasst liebe Musiker. Solltet Ihr einmal aus Versehen oder als
Gag ein par Minuten Stille auf Eurem Tontraeger haben, koennte
es sein, das Ihr bald Besuch von netten Anwaelten bekommt. Denn
die "Stille" hat John Cage bzw. sein Musikverlag gepachtet. Auch
wenn diese "neue" Stille nur eine Minute lang ist und nicht "4'33"...
 -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- Die eine Minute
Stille,
die Mike Batt auf ein von ihm produziertes Album einsetzte, war
eigentlich als ein kleiner Scherz gedacht. Jetzt soll er gerade dafür
einem anderen Komponisten Tantiemen zahlen. [...] Beschwert hat
sich der Musikverlag des 1992 verstorbenen amerikanischen
Minimalisten John Cage. Er komponierte 1952 ein Stück mit dem
Namen "4'33", das aus vier Minuten und 33 Sekunden Stille
besteht. [...] Ob auch "A One Minute Silence" seine eigene Idee
war, soll am Mittwoch entschieden werden. Dafür werden beide
Versionen nacheinander im Baden Powell House in London
vorgetragen und verglichen. [...] "Ich habe seine Stille nicht
kopiert", sagt Batt. "Ich behaupte, meine Stille ist die wahre Stille."

mehr:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,205627,00.html

</ZITAT>

...und zum andern:

...ein weiterer Casus in diesem Kontext ist das eingeklagte
Urheberrecht an zwei Adorno-Texten. Weitere Beispiele könnten
sicher ohne grössere Problem zusammengetragen werden.

Abschliessend noch eine Hinweis auf das lesenswerte JuraWiki
(www.jurawiki.de) - incl. dem dortigen Text von Klaus, incl. der
Anmerkung von ihm. Lesen Sie einfach selber und schmunzeln Sie
ein bisschen mit...

--
Viele Grüße, Karl Dietz
http://www.karldietz.de

PS. eben habe ich in der AKI-list auf diverse Seminare (reale und
online) hingewiesen. Angesichts des Stresses den Sebastian Wolf
und Thomas Fedder hier in inetbib hatten, als sie hier in 2004 auf
ein Seminar von ihnen hinwiesen, belasse ich es mal bei diesem
PS...

pss. ...und wäre an einem klärenden öffentlichen wort von h.
schaarwächter in dieser sache interessiert. das kam damals nicht;
was ich echt schade fand, denn wenn klar ist, wie er dazu steht,
und dies listen-öffentlich bekannt ist, dann kann mann und auch
frau sich daran orientieren bzw. sich damit auseinandersetzen.
OK, soweit für eben....