Re: NS-Literatur

Am 26 Apr 2005, um 15:10 hat Karl Dietz geschrieben:

> [...]
>
>    6) Vgl. z. B. Walsdorff, Zensur in Bibliotheken, in: BuB 1979, S. 330
>    - 338
>
>    8) Hierzu ausführlich Wenzel, Rechtliche Erfordernisse bei
>    unzulässigen Darstellungen, in: ZfBB 1973, S. 319 327, und: Haftung
>    des Bibliothekars als Verbreiter, in: NJW 1973, S. 603 605
>
>    13) Das öffentliche Anbieten von Hitlers "Mein Kampf", in: BuB 1980,
>    S. 254 - 261
>
>    18) Steffen, Literatur vor dem Richter - aus der Sicht der
>    Bundesprüfstelle, in: Literatur vor dem Richter. Baden-Baden 1988, S.

Hallo,

noch eine Ergänzung, die ich gestern via Google fand:

<ZITAT>

Pressemitteilungen und Mitteilungen im Archiv BID

FAIFE-Länderbericht DEUTSCHLAND

Die Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände (BDB) ist der
Aufforderung von FAIFE (Free Access to Information and Freedom of
Expression*), einer institutionalisierten Initiative der IFLA, gefolgt und
legt einen Länderbericht für den "FAIFE-World-Report: Library and
Intellectual Freedom" vor. Die Rechtskommission des EDBI hat sich
dankenswerterweise bereit erklärt, diesen Bericht zu erstellen. Die BDB
hält den Bericht der Rechtskommission für so grundlegend und
informativ, dass sie ihn, noch bevor die Übersetzung ins Englische
vorliegt, der Berufsöffentlichkeit vorstellt.
Zu danken ist der Rechtskommission, namentlich Herrn Rösner und
Herrn Dr. Müller, für die wie immer präzise und prägnante
Berichterstattung.
Dr. Georg Ruppelt
Sprecher der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände

</ZITAT>

aus:
http://www.bideutschland.de/cgi-local/nachrichtenanzeige.pl?DAT=2001-
01-02&W=