Re: OpenOffice, bzw. Softmaker

Liebe Frau Völcker,

ich würde auch die Nutzung von OpenOffice empfehlen.
In der Fachliteratur ist man einhellig der Meinung, dass sich dieses nicht
mehr hinter dem MS-Produkt zurücksteht.
Die Umgewöhnung von MS hält sich in Grenzen.
Es gibt auch mittlerweile einiges an Literatur und in jeder 2.
PC-Zeitschrift findet man Tutorials u.ä., Wörterbücher und Thesaurus sind
ebenfalls vorhanden.

Der Performance-Hunger könnte auf älteren Rechnern evtl. aber ein
Gegenargument sein.

Softmaker kenne ich persönlich nicht, evtl. wirklich mal im ct-Archiv
(http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml) recherchieren.
Evtl. kommts in dem Artikel vor:
 Für den Hausgebrauch
Office-Software jenseits der Etablierten
Prüfstand,Office-Pakete,Integrierte Pakete, Office Suites, Textverarbeitung,
Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbank, Vergleichstest,602PC
Suite,Easy Office,GoBe Productive,ThinFree Office
c't 18/04, Seite 124

mit freundlichen Grüßen
Trautsch

Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Systembetreuung Internet und lokale Netze
Stabi ZE/IT
Matthias Trautsch
Götzstr. 8-12
12099 Berlin