Re: OpenOffice, bzw. Softmaker

On Mon, 23 May 2005 09:44:31 +0200, Gudrun Völcker wrote:

kl>wir möchten eine "richtige" Textverarbeitung auf den Öffentlichen
Internetplätzen installieren. Zur
Auswahl stehen OpenOffice oder Softmaker. Gibt es damit Erfahrungen?
kl>Danke im Voraus und viele Grüße!
kl>Gudrun Völcker

guten tag frau völcker

der zeiger geht für mich eindeutig in richtung OpenOffice.

da stecken hunderte(!) Entwickler in aller welt dahinter.

derzeit gibt es eine sehr stabile (deutsche!) 1.9xx-version (beta)
  (mit einer vereinfachten installation für netzfreunde)

openoffice unterstützt alle modernen dateiformate, auch das neue xml von
microsoft-office.
  (leider kenne ich keine ooo-filter für alte(!) microsoft-dateiformate:
winword2, pmword1.x,
   weiss jemand zufällig was dazu???)

openoffice kann man so einstellen, daß es microsoft-formate per desktop
automatisch liest/öffnet, UND daß es
in diesen dateiformaten auch abspeichert! (->extras-optionen...)

openoffice ist kostenlos! aber das wusste ja jeder bereits... ;-)

(kleine?) nachteile:
-openoffice ist ein ressourcen_fresser geworden!
wenn man es als startup hat (und das wird per default so installt!), dann
gehen ca 35MB an (wertvollem) ram
"verloren". wer nur einen xp-rechner mit 256 ram hat, der sollte sich das mal
durchrechnen....

-auf rechner unter 700MHZ ist openoffice realtiv langsam (im aufbau!, nicht
dann in der benutzung)

wer sich zu softmaker informieren will, kann mal in die ct schauen.
aber wo? es gibt keine aktuelle berichterstattung dazu.

meines wissens MUSS es einen umfassenden test zu office-paketen gegeben
haben.
das finde ich nur. könnt' schwören, der test war neueren datums.... (?)

8. Michael Kurzidim (ku)
Schreiben ohne Frust
Sieben Textverarbeitungen im Praxistest
Prüfstand,Textverarbeitungen,Layout, Fußnoten, Grafiken, Diplomarbeiten, HTML,
Serienbriefe, Word,
WordPerfect, Word Pro, Ragtime, Papyrus, TextMaker, StarOffice,
OpenOffice,RagTime 5.6.3
(ReleaseCandidate),Papyrus 9
c't 7/04, Seite 170

viele grüße
klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus@xxxxxxxxxxx

*** Ihre langjährige allegroC-Werkstatt:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen.
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de