Re: OT: 1 - Jobs

Liebe Listenleser, liebe Frau Hermes;

Sie schrieben am 3. Juni gegen etwa 10 Uhr:

> Wir haben mit unserem 20jaehrigen berufsfremden 1-Euro-Mitarbeiter
> (Hauptschulabschluss) das grosse Los gezogen und wuerden ihn gern,
> wenn wir die Moeglichkeit haetten, auf Dauer einstellen.

Meines Erachtens ist schon diese Formulierung eine Art frommer
Selbstbetrug: Sie werden ihn nicht einstellen, egal wie sehr und
herzlich Sie Ihren hypothetischen Willen bekunden; insofern
legen Sie mit dieser Ihren Beitrag einleitenden Willensbekundung
unrealistische Erwartungen nahe.

Sie haben eine billige Arbeitskraft, die Ihnen im Umgang
angenehm ist, und wuerden diese theoretisch auch auf Dauer
honorieren wollen, wenn es nicht jenseits der Haushaltspolitik
stuende, und letztlich jenseits der hintergruendigen, wohlweislich
nie von der Politik ehrlich artikulierten eigentlichen Absicht,
mit der solche Billigjobs geschaffen wurden.

Es geht meines Erachtens darum, dass oeffentliche Institutionen und
Politiker Projekte fast umsonst durchziehen moechten, fuer die sie
keinen auskoemmlichen Lohn aufwenden moechten.

Ich fuerchte, eher zerfaellt der Dom in Koeln zu Kruemeln, als dass
der junge Mann in Ihrer Institution dauerhaft auskoemmliche Arbeit
bekommt.

Ich bezweifle nicht Ihren guten Willen, glaube jedoch, dass die
wirtschaftlichen Strategien und politischen Absichten dem total
entgegen stehen und dass ich dies sagen sollte, bevor alle
Beteiligten ein kritisches Bedenken vor Wohlgefallen aufgeben.

Gestern las ich zufaellig, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club
(ADFC) wolle, dass 1-Euro-Jobber eingesetzt werden, um das Radfahren
zu foerdern:

http://www.rad-spannerei.de/blog/2005/05/19/adfc-will-1-e-jobs-fur-
radverkehr/

Zu den von den eifrigen Verbandsfunktionaeren vorgeschlagenen
Einsatzmoeglichkeiten gehoert das Bewachen von Fahrraedern an
Schulen und Bahnhoefen.  Ich mag mir gar nicht im Ernst und
en détail vorstellen, welche "Chancen" auf dem so genannten
Ersten Arbeitsmarkt - so unser Finanzminister zu den
1-Euro-Jobs - solche biologischen Diebstahlserkennungsanlagen
haben koennten.  Moeglicherweise als Parksaeule oder
Vorfahrtsschild?

(Immerhin hat der ADFC die Originalnachricht offenbar inzwischen
aus seiner Web-Site getilgt, moeglicherweise gab es schon kritische
Reaktionen.)

So kommen meines Erachtens haufenweise Funktionaere der
verschiedensten Institutionen um sich fuer lau zu bedienen.
"Die Klotuer klemmt? Stellen wir einen 1-Euro-Jobber als Klotuer
ein."  Tschuldigung, aber ich mag nicht besonders, was
sparfreudigen, schlauen Funktionaeren so alles einfaellt.  Es
gibt nicht nur im WWW zig Seiten, die einen aufklaeren, wie man
als "Geizhals" (www.geizhals.de) moeglichst allerhand umsonst
bekommt, sondern diese Haltung ist auch anderswo anscheinend nicht
selten.

Ich moechte betonen, dass ich mit diesem Beitrag nicht Ihre Person
zu charakterisieren gedenke oder gar angreifen moechte; sondern die
gesellschaftliche Lage umreisse, wie sie sich mir darstellt.

Ich wuensche Ihnen und dem jungen Mann, der bei Ihnen taetig ist,
alles Gute und weiterhin ein gutes Auskommen, miteinander!

MfG Bernd Storck