OT: Thermohygrographen und Datenlogger

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Wegen Feuchtigkeitsproblemen in mehreren Buechermagazinen in verschiedenen
Gebaeuden moechte ich ein Geraet erwerben, mit dem ich die Entwicklung von
Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und aufzeichnen kann und das ich
problemlos von einem Raum in einen anderen bringen kann. Natuerlich soll es
moeglichst wenig Folgekosten z.B. fuer Kalibrierungen nach sich ziehen und
wenig Zuwendung im laufenden Betrieb benoetigen; eventuelle Software soll
leicht erlernbar sein.

Bisher habe ich immer wieder mechanische Thermohygrographen ausgeliehen. Nun
habe ich im Internet kleine Datenlogger, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit
elektronisch messen und aufzeichnen, z.B. bei www.lufft.de, www.hanwell.com,
www.elprogmbh.de, www.testo.de, www.rotronic.de gesehen.

Setzt jemand unter Ihnen einen Datenlogger fuer aehnliche Zwecke ein und
kann mir berichten, ob er sich bei Ihnen im praktischen Betrieb als eine
vorzugswuerdige Alternative zum mechanischen Thermohygrographen mit
Kunsthaar herausgestellt hat? Allgemeine Informationen ueber Datenlogger,
wie ich sie z.B. sehr schoen bei
www.cwaller.de/deutsch.htm?datenlogger_klimames2.htm~information gefunden
habe, scheinen mir als Grundlage fuer eine Kaufentscheidung etwas duenn.

Anworten bitte an mich persoenlich, nicht an die Liste. Bei Bedarf werde ich
zusammenfassend ueber die Antworten berichten.

Mit freundlichen Gruessen

Martin Schramm
Freie Universitaet Berlin, Bibliothek des FB Rechtswissenschaft
Van't-Hoff-Str. 8, 14195 Berlin
Tel. 030 838 52163        Fax 030 838 53386
www.fu-berlin.de/jura/