Re: Serversoftware geaendert

Hans-Werner Hilse said on 27.08.2005 17:44:
> Naja, erster Seiteneffekt: mein Mailfilter für diese Liste funktioniert(e)
> nicht mehr. Statt inetbib-owner@... ist im "Sender"-Header jetzt
> inetbib-bounce@... - dafür gibt's jetzt aber auch einen "List-Id"-Header,
> den man filtern kann. Vielleicht nutzen den ja wenigstens ein paar Leute,
> wenn sie ihren Urlaubs-Responder anschalten.

Hallo,

ja, bei Mailman funktioniert der Mechanismus zum Erkennen von
sogenannten Bounces (Listenmails, die an einzelne nicht zugestellt
werden konnten) etwas anders, daher der andere Name. Ich habe das nicht
als Problem gesehen, weil ich die Listen nach Moeglichkeit immer nach
dem reply-to-Feld filtere. Aber auch list-id ist natuerlich ein sehr gut
geeignetes Feld.

Was die Urlaubsnachrichten betrifft: Hier muss ich wieder neu lernen,
die Dinger einigermassen zuverlaessig erkennen zu lassen und die
entsprechenden Einstellungen vorzunehmen. Am einfachsten waere es
allerdings, wenn entweder jedes dieser Programme einen gewissen
minimalen Standard einhalten wuerde (leider illusorisch) oder jedes
Listenmitglied sich vor der Aktivierung dieser automatischen Nachrichten
aus der Liste austragen wuerde (auch illusorisch?).

> Respekt übrigens für das Engagement zu dieser Zeit in
> der Woche.

Danke. Das hat auch den Vorteil, dass man in Ruhe arbeiten kann ;-)

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
   Michael Schaarwaechter