WG: Re: WG: Re: AW: Fachwirt versus Dipl.Bibl.? früher Re: [InetBib] Fernstudium im Fach Bibliothekswesen?

Aber sind für diese Tätigkeiten nicht viel mehr die Leute aus dem
bereich Online Redakteur vie besser aufgehoben? Immerhin ist es ja
nichtnur wichtig zu wissen wie und wo amn an Informationen kommt
sondern auch
wie man sie vernünftig aufbereitet. Oder habe ich die Tätigkeit des
Contentmanagers falsch verstanden??

Hallo Herr Beßler,

nein, das haben Sie schon richtig verstanden. Aber die Aufbereitung der
Informationen ist eben nur ein Teil der Arbeit eines Contentmanagers. Man muß
natürlich dazu sagen, dass es "den Contentmanager" nicht gibt und das
Contentmanagement ein sehr weites Feld ist und mal eher technisch ausgerichtet
ist und mal eher journalistisch.

Aber ist denn Aufbereitung und Präsentation von Informationen nicht Teil der
Informationswissenschaft (Schlagworte wie Usability, Informationsbarrieren
usw.)? Ich habe es zumindest bisher immer so verstanden...

Aber Sie haben natürlich Recht, im Bibliothekswesen spielen solche Fragen wohl
nicht so eine große Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Neubauer