[InetBib] Allegro-Expertentreffen 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

Am 7./8.5.2007 fand das "allegro-Expertentreffen" in Braunschweig statt. (Am
Vortage erlebte ein nicht unumstrittenes städtebauliches Großvorhaben seinen
Abschluß, mit der Eröffnung eines erdrückenden Einkaufszentrums mit
davorgesetzem Neubau des im Kriege zerstörten Braunschweiger Residenzschlosses,
der, das sei zugegeben, außer dem Standesamt eine Reihe - weiterer -
kultureller Einrichtungen, u.a. der Stadtbibliothek, beherbergen wird). Näheres
unter http://de.wikipedia.org/wiki/Braunschweiger_Schloss

Anders als beim Schloss, wo die Enthüllung der Quadriga, angeblich die größte
der Republik, ausfiel, weil sie doch noch nicht fertig war, klappten die
Enthüllungen neuer Programmleistungen, die für das Expertentreffen angekündigt
waren oder erwartet wurden:

Wer auf dem kürzesten Wege sich einen Überblick aus erster Hand über die
Neuerungen des Programms verschaffen möchte, findet diese hier:

http://www.allegro-c.de/bluechyp

Bemerkenswert ist wieder einmal, daß derjenige, der die nun freigegebene
Allegro-Version V27.2 nutzen will, an seinen laufenden Anwendungen nichts zu
ändern braucht, trotzdem aber voll in den Genuß der Verbesserungen kommt!
(Anders als ich das jetzt etwa in meinem Betrieb erlebe, wo des von Microsoft
auf den Markt geworfenen Pakets Office 2007 wegen bisher problemlos laufende
Programme reihenweise in die Kniee gehen).

Hervorragend unter den Neuerungen erscheinen mir die folgenden:

Import von Datensätzen mit Inhaltsverzeichnis vom Verbundsystem OHIONET. Aber
noch attraktiver: Eine neue Z39-Clientfunktion ermöglicht "Katalogisierung in
Weltrekordzeit" - Fremddaten abrufen ohne das Programm a99 zu verlassen.
("Zack" wird in den Schatten gestellt ...).

PHPAC : Neue und verbesserte Funktionen und Skripte:
autoform.php: Bearbeitungsformulare "schnell mal eben" erstellen
User-Datenbank: universelles Verfahren zum Management der Nutzer und
Berechtigungen
AJAX: Mehrere Beispiele für den Einsatz der AJAX-Technik (darunter auch die
ALFA-Ausleihe in der Web-Oberfläche)

Die neue Version bekommt man genauso leicht wie die bisherige:

http://www.allegro-c.de/newvers.htm

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers@xxxxxxxxxxx * http://www.h-allers.de
* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *