Re: [InetBib] BibTeX, JabReF, Xmldump

Annekathrin Genest schrieb:

Hallo!

> Mir geht es nicht ums Datenübernehmen, da habe ich ander Quellen als fremde
> Online-Kataloge. Es geht mir ums wissenschaftliche Arbeiten, ums sammeln
> biographischer Angaben in großen Mengen und deren möglichst unaufwändige
> Ausgabe auf Papier bzw. Import in eigene Datensammelformate sei es nun eine
> Datenbank, Tabellenkatalkulation o.ä.

Womit wir an der Stelle waeren was ich ebenfalls ansprach.
Und da ist man eigentlich heute weitestegehend fertig wenn
der Katalog einen Export in EndNote, RIS und BibTeX
anbietet. (Letztes mit X am schluss, nicht dass wir da was
verschiedenes meinen. Ich beziehe mich auf die
Bibliographiesoftware fuer LaTeX auch mit X (na eigentlich
\chi))

> . Und ich meinte, eine enfache
> katalogkartenartige Textausgabe (ohne den ganzen
> HTML-Desgin-Formatierungsballast) wäre schon ein Traum!

Sag' ich doch. EndNote, RIS oder BibTeX. Bis auf letzters
kanns der GBV funktioniert auch gut.

> Bei RuckZuck gibt es dafür ein fertiges Anzeigeparameter,
> habe aber im eigenen Online-Katalog ein stylischeres (mit
> HTML-Tabellen, was ich selbst eben angeprangert habe)
> gewählt, was mit der heterogenen Zielgruppe der Bibliothek
> zu tun hat. Hier Wahlmöglichkeiten für die Nutzer
> anzubieten finde ich gut und werde das, bei entsprechend
> Zeit & Geld, auch im eigenen OPAC realisieren. BibTech ist
> praktisch, weil mit diversen Web 2.0-Anwendungen
> kompatibel (BibSonomy, Connotea etc., die sind alle frei
> im Netz und eine echte Alternative zu EndNote & Co.).

Literaturverwaltungen im Netz gefallen IMHO nicht. Im Zug
habe ich recht wenig Internet, haette aber generne meine
Litgeraturdatenbank. Das angesproche JabRef passt als ein
jar-File auf jeden Memostick zum mitnehmen. EndNote etc. ist
einfach zu fett. (Und laeuft auch nur mit dieser grossen
Runtime aus Redmond.)

> Entsprechende Exportparameter einzubinden ist für große
> wissenschaftliche Bibliotheken mit eigener EDV eine kleine
> Mühe die sich m.E. lohnt!

Agree! Ist auch nicht sooooooooooooo aufwaendig.

--

Kind regards,

Alexander Wagner
Universitaetsbibliothek Ilmenau
Langewiesener Str. 37
98693 Ilmenau
Tel.: 03677/69-4625 , Fax.: 03677/69-4617