Re: [InetBib] P2P-Suchmaschinen-Netzwerk YaCy

Wolfgang Sander-Beuermann schrieb:

manchmal gedeihen neuen Ideen lange im Verborgenen, bis dann - fuer
der "Rest der Welt" unerwartet und urploetzlich - eine grossartige
Entwicklung hervorbricht: so geschieht es gerade mit der Peer-to-Peer
Suchmaschinentechnologie YaCy.

Soweit ich sehe, liegen sowohl YaCy als andere P2P-Suchmaschinen
noch im Verborgenen -- und vielleicht wohlverdient.

Auch an anderen Stellen waren kuerzlich begeisterte Statements vom
Deutschen Forschungszentrum fuer Kuenstliche Intelligenz (DFKI) ueber
die kommende Generation von P2P-Suchmaschinen zu lesen (z.B. unter
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90471). Die Ueberschrift dort
"Hoffen auf die naechste Generation von Suchmaschinen"

"Hoffen" bedeutet genau und nur der Gegensatz zu Erfolg.  Das gilt
hier nicht nur P2P-Suchmaschinentechnologie, sondern die ganze
DFKI und ihr lahmes Quaero/Theseus-Projekt.

Diese Suchmaschinen-Software ist die einzige, die:

Statt diese Werbung, lese ich gern etwas über was schon erreicht
ist.  Wie viele Nutzer hat YaCy?  Kann man das bei einer
P2P-Suchmaschine überhaupt wissen?
Laut http://www.yacystats.de/network.html
war es diese Woche 50 QPH, queries per hour. Oder 50 tausend?

--
  Lars Aronsson (lars@xxxxxxxxxxx)