[InetBib] Reihe O

Liebe Mitlesende,

Zur Information, da die Information an mir vorübergegangen ist und ich
die Konsequenzen im Fachreferat und für den "Katalogisierungsstandard" sehe.

Siehe auch http://www.d-nb.de/eng/service/zd/reihe_o.htm

Die Reihe O gibt es seit Anfang des Jahres
Die Markierung erfolgt monatsweise (was sie die Datei sehr groß macht)
Alle online-Dokumente erscheinen in dieser Reihe
Sie wird nicht wie die Reihe A, B, als pdf-Datei angeboten (und ist auch
nicht angedacht)
http://www.d-nb.de/service/zd/dnb.htm
Die Reihe O enthält als Sacherschließung die Sachgruppen der DNB
Die Metadaten für den Katalog werden von den Lieferanten übernommen -
geplant ist verschiede Katalogisierungslevels anzumerken

Die Reihe ist suchbar -
https://portal.d-nb.de/opac.htm?method=showOptions#top
man kann sich ein Login auf der DNB-Seite geben lassen und die
Suchanfragen dort abspeichern (oder lokal in einer Datei und per cut and
paste einfügen)
und dann am Bildschirm ansehen.

Geplant ist bis Herbst auch die Suchanfragen als pdf-Ausgabe auszugeben
(im ISBD-Format).

Mit Konsequenzen für die Erwerbung:

Bei Publishing on Demand, müssen die Verlage kein Buch mehr abgeben -
Der Titel wird dann aber nur in der Reihe O angezeigt
Online-Dissertationen, statt Anzeige in Reihe H - Reihe O
Online-Literatur nicht im Buchhandel erschienen - in Reihe O
In einem Teilfeld werden Marker für weitere Reihen und Dokumententyp
gesetzt. Diese sind aber noch nicht abrufbar.

Reihe O wie obsolete Information?

A. Meyer

--
Dr. A. Meyer, Universitaetsbibliothek Ilmenau, 98684 Ilmenau
Tel.: 03677/69-4622, -4701 Fax.: 03677/69-4617