Re: [InetBib] bibjobs.wordpress.com ausprobieren

Lieber Lambert, liebe Liste

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich mich über einen Misserfolg
freue - im Gegenteil: Ich bin da offen - Konkurrenz ist gut fürs Geschäft und
meinte die Mail ehrlich gesagt sehr freundschaftlich - lang genug kennen wir
uns schliesslich!

Es tut mir leid, wenn das Geschriebene einen falschen Eindruck erweckt hat -
der letzte Satz "Und auf die BA in einigen Jahren, die dann
bibjobs.wordpress.com mit bibliojobs vergleicht (wenn es dann beides noch
gibt), freu ich mich schon." besagt doch (ähnlich wie mein heutiger
Facebook-Eintrag) dass auch bibliojobs ein Ende haben kann.....

Ich würde mich - zum anderen Part deiner Kritik - lediglich freuen, wenn mehr
Miteinander gemacht wird, statt sich in Vorwürfen gegenseitig zu demotivieren.
Und ich find es schade, dass niemand bisher anscheinend auf die Idee gekommen
ist, ebd. kreativen und tollen Sachen, die Du zu recht angemerkt hast
(Barcamps, Blogs, Bibliojobs und Co.) auch (nicht nur) mit und bei dem BIB
anzusiedeln.

Auch wenn ich  - und gerne - ein Verbandsmensch bin und war - dann doch einer,
der dieses Gegeneinander in dieser kleinen, inzestuösen BibliotheksCommunity in
ein Neben- und Miteinander umwandeln möchte.

Und ganz deutlich: wenn bibjobs.wordpress.com funktioniert und sich etabliert
hat, kann ich mir (als Einzelner, nicht als Vorstandsmensch) ein Ende von
bibliojobs irgendwann mal gut vorstellen.

Nur: Wenn der Verband etwas macht, und dafür Ressourcen bereit stellt, die
Kosten - dann ist es legitim, dies auch den zahlenden Mitgliedern exklusiv
bereit zu stellen.
Die Argumentation - das gibts doch ohnehin schon - erinnert mich an die
Argumente, in Zügen oder beim ÖPNV 'einfach so' mal mitzufahren - weil der
fährt doch ohnehin..... (einer Argumentation, der ich übrigens durchaus
sympathische Züge abgewinnen kann, zahlt doch hier der Steuerzahler quasi
zweimal!)

Soweit, Lambert, hoffe ich, sind die Kommunikationsmissverständnisse beseitigt
und wir sind uns zwar nicht einiger, aber wohlgesonnener in der
Verschiedenheit!

T.

Tom Becker
===
Professor für Medienmanagement und Medienvermittlung in Bibliotheken (FH)
FH Köln
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
Raum B5 431.A

Hausanschrift:
Claudiusstr. 1
D 50678 Köln