Re: [InetBib] De Gruyter zwang Pohl zur Löschung und geht nun auch gegen mich vor

Lieber Herr Pohl,

vielleicht bin ich zu spät eingestiegen oder habe etwas übersehen?
Auf Ihrem Blog schreiben Sie nun, dass Sie die "ursprüngliche Nennung des Absendernamens" bedauern. War da wirklich der Name eines Mitarbeiters des Verlags zu lesen (also z.B. "Peter de Gruyter")? Oder hat sich der Verlag (nur) daran gestört, dass man ihn als Absender dieser Feststellung zu seiner bisherigen und künftigen Haltung betr. den Bibliotheksdienst identifizieren kann?

Hier finde ich, dass Sie mit dem von Herrn Schnalke herausgehobenen Zitat weder Latten der Höflichkeit noch des Rechts gerissen haben. Selbst wenn dort auch noch ein Name stand, ist das ebenso unschädlich. Sie hätten der Person ja damit nichts ehrenrühriges angetan,sie nicht bloßgestellt. Dürfte der Pressesprecher der Bundesregierung bei einer Auskunft zu einem Thema von breitem allgemeinem Interesse nur als namenloser Pressesprecher zitiert werden? Die Aussagen des Verlags verhalten sich nicht speziell/intern zu einer Causa Pohl, sondern treffen generelle Feststellungen über seine Haltung zum Vertrag mit der ZLB, die er auch anderen entgegenhalten möchte.

Man kann es auch so empfinden, dass der forsche, aber rechtlich unbeachtliche Vorhalt des Verlag geeignet sein könnte, weitere Personen von Anfragen abzuhalten.

"Honi soit qui mal y pense" wird nach Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Honi_soit_qui_mal_y_pense
heute auch dazu verwendet
"augenzwinkernd die Doppeldeutigkeit einer Handlung oder Aussage auszudrücken".

Mit freundlichem Gruß

Dietrich Pannier

--
Dietrich Pannier