Re: [InetBib] Sci Hub, Fernleihe und Open Access

Es geht nicht an, dass hier, zumal von einem im öffentlichen Dienst
beschäftigten Individuum, öffentlich dazu aufgefordert wird, massenhaft
Rechtsbruch zu begehen.

Die sonst hier von den Bibliotheken und ihren Beschäftigten geforderte
"beste Praxis" besteht gerade nicht darin, in dunklen Netzen zu fischen
und zudem den Benutzern damit vorzugaukeln, am System sei alles in Ordnung.

Da kann ich mich Ihnen nur von ganzem Herzen anschließen, Herr Pannier.

Ob es einem nun gefällt oder nicht, Sci Hub basiert zum weit überwiegenden Teil
auf Material, das nicht legal für die Verbreitung erworben wurde. Seine Nutzung
mag in manchen Ländern (bedauerlicherweise) vielleicht nicht illegal sein, aus
der Perspektive einer seriösen Wissenschaft ist sie in meinen Augen in höchstem
Mass unethisch. Dabei spielt es keine Rolle, wie man zur Publikationspraxis der
Verlage steht, der Inhalt von Sci Hub ist de facto "Hehlerware", seine Nutzung
darf in meinen Augen von seriös arbeitenden und den ethischen Grundsätzen der
Wissenschaft und unseres eigenen Berufsstandes verpflichteten
Bibliothekar/inn/en weder gutgeheißen, noch gebilligt noch, wie auch ich Herrn
Graf verstanden habe, nahegelegt werden.

Es kann nicht angehen, andere bei jeder sich bietenden Gelegenheit andere für
vermeidlich oder tatsächlich fragwürdige Praktiken oder Rechtsbrüche
anzuprangern, dieselben hohen Maßstäbe aber nicht auch an das eigene Handeln
anzulegen - das geht für mich nicht zusammen, Herr Graf. Und wer Open
Access-Artikel haben möchte, der kann sich dafür auch aus seriösen und
rechtlich unproblematischen Quellen bedienen, das ist ja gerade das Gute an
diesem Publikationskonzept.

Freundliche Grüße

Uwe Böttcher