Re: [InetBib] Sci Hub, Fernleihe und Open Access

Liebe inetbib-Gemeinde,

ob es am sonnigen Frühlingssonntag liegt,
an der wochenendlichen Abwesenheit des Listenwächters
oder an neuerlichem Frust über Bibliothekare, keine Ahnung.

Ich habe aber eine Ahnung, was über inetbib nicht gehen kann
und nach bekanntem Sprachgebrauch mehr als erbärmlich ist.

Es geht nicht an, dass hier, zumal von einem im öffentlichen Dienst beschäftigten Individuum, öffentlich dazu aufgefordert wird, massenhaft Rechtsbruch zu begehen.

Die sonst hier von den Bibliotheken und ihren Beschäftigten geforderte "beste Praxis" besteht gerade nicht darin, in dunklen Netzen zu fischen und zudem den Benutzern damit vorzugaukeln, am System sei alles in Ordnung.

Ich genieße an meinem Leben, dass ich aufrecht gehen kann und mich nicht wie ein Dieb wegschleichen muss. Das bedeutet noch lange nicht, dass ich alles im Leben genussvoll finde.

Dietrich Pannier