[InetBib] PokemonGo-freie Zone in Nordenham

Leider hab ich die Mail, auf die sich Christian Spliess bezog ausversehen nur
an ihn gesendet.
Hier der ganze Tex.

Guten Tag.

Vielleicht sollte man das ganze nochmal anders betracht.

1. Stören die Spieler andere Bibliotheksnutzer?
Wenn das der Fall ist, kann ein Verbot berechtigt sein. Wenn nicht sehe ich das
Problem nicht.

2. Wenn PokemonGo in der Bibliothek verboten wird, müsste dann nicht auch jedes
andere "kostenfreie" Spiel, das für mobile Endgeräte gedacht ist, in der
Bibliothek verboten werden?
Die meisten dieser Spiele bieten Inapp-Käufe an oder arbeiten mit Bezahlhürden.

3. Ist es Aufgabe der Bibliothek, auf dieser Ebene quasi erzieherische tätig zu
werden?
Das ist eine Frage, die sich jede Bibliothek stellen sollte, bevor sie ein
Verbot dieser Art ausspricht.

4. Vielleicht lockt so ein Spiel ja auch z.B. Jugendliche in die Bibliothek,
die sonst nie einen Fuß hineinsetzen würden. Wenn das so ist, wird sicher die
Mehrzahl immernoch nur wegen dem Spiel in die Bibliothek kommen, aber wenn auch
nur hier und da einer davon die Bibliothek auf diese Weise für sich entdeckt,
hat es sich dann nicht schon gelohnt?

Nunja, nur ein paar Gedanken dazu.

Mit freundlichem Gruß
Anika Röhrig