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Re: [InetBib] Antw: Re: Archivierung von Webseiten zu Förderprojekten



Liebe Liste,
da auch andere FIDs und Institutionen Langzeitverantwortung für digitale 
Portale tragen (mit den von Patrick skizzierten Herausforderungen) oder 
demnächst übernehmen sollten/müssten, wäre es interessant zu erfahren, ob es 
übergreifende Ansätze für die skalierbare Konservierungsstrategie gibt und in 
welcher Governance Struktur die stattfinden (sollten).

Gibt es bestimmt, aber da wir in unserem Team „Elektronisches Publizieren“ eher 
an der Erstellung solcher Portale beteiligt sind, würden wir gern 
sicherstellen, dass wir die Autoren/Redakteure/Projekte schon zu Beginn in die 
Richtung leiten, in der mittel- und langfristig die — zu definierende — 
Funktionalität und Erreichbarkeit der Portale gewährleistet ist.

Als Anregung: das Thema der 2019 Open Access Tage in Hannover lautet 
„Nachhaltigkeit“. Bis 15.04.2019<x-apple-data-detectors://0> können noch 
Vorschläge für Workshops und Vorträge eingereicht werden. Falls jemand aus 
diesem Themenkreis dort vortragen wird, ich werde garantiert in Ihrer 
Veranstaltung sitzen!
Viele Grüße
Margo Bargheer


https://open-access.net/community/open-access-tage/open-access-tage-2019/call-for-proposals-open-access-tage-2019/


sent from an UGOE-iPhone

Electronic Publishing
University Library Göttingen
Margo Bargheer
mbarghe@xxxxxxx<mailto:mbarghe@xxxxxxx>
+49 1515 288 1644

 https://orcid.org/0000-0001-8246-8210

Am 28.03.2019 um 10:05 schrieb Patrick Sahle via InetBib 
<inetbib@xxxxxxxxxx<mailto:inetbib@xxxxxxxxxx>>:


Liebe Liste,

ok, ich sehe, wir brauchen ein Mindestmaß an Differenzierung und 
Begriffsklärung. Wir reden hier wohl von zwei grundlegend unterschiedlichen 
Ansätzen.

1) Archivierung im engeren Sinne: harvest/download/freeze - daran schließt sich 
die Frage der funktionalen Reduktion an
2) Archvierung im weiteren Sinne: Pflege und Vorhaltung von Webanwendungen - 
daran schließt sich (verkürzt) die Frage nach Aufwand und Kosten an

Diesen Unterschied sollte man nicht vergessen. (1) betrifft ja nur temporäre 
Snapshots "statischer" Inhalte unter Verlust aller dynamischen Funktionen und 
umfasst nicht die Sicherung und dauerhafte Bereitstellung von Webseiten in 
ihrem originalen "setting". Liebe Frau Herr, bitte korrigieren Sie mich, wenn 
ich die genannten Dienste hier missverstehe.

Viele Grüße, Patrick Sahle

Am 27.03.2019 um 12:15 schrieb Wiebke Herr via InetBib:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

speziell für fachlich relevante Webinhalte bieten die Fachinformationsdienste 
der Bayerischen Staatsbibliothek (Altertumswissenschaften, 
Geschichtswissenschaft, Musikwissenschaft, Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa) 
eine Archivierung von Webseiten über ihren Wunschbuchservice an.

Entsprechende Wünsche können gemeldet werden unter:


https://www.bsb-muenchen.de/sammlungen/altertum/fachinformationsdienst/wunschbuch


https://beta.historicum.net/services/wunschbuch


https://www.bsb-muenchen.de/sammlungen/musik/fachinformationsdienst/wunschbuch


https://www.osmikon.de/services/wunschbuch


Sofern die Rechteinhaber zustimmen und technische Standards erfüllt sind, 
erfolgt sodann die Archivierung der Website. Diese kann einmalig sein oder in 
festzulegenden Abständen stattfinden.


Viele Grüße
Wiebke Herr

---
Dr. Wiebke Herr
Bayerische Staatsbibliothek
Abteilung Bestandsentwicklung und Erschließung 2
Zentrum für Elektronisches Publizieren / Fachinformation Geschichte
Stellvertretende Referatsleiterin

Ludwigstraße 16, 80539 München
Tel:+49-89-28 638-2846
E-Mail: Wiebke.Herr@xxxxxxxxxxxxxxx<mailto:Wiebke.Herr@xxxxxxxxxxxxxxx>




"Hartwig, Falk via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx<mailto:inetbib@xxxxxxxxxx>> 
26.03.2019 09:21 >>>
Lieber Herr Meier,

die BSB hat ein Programm zur Archivierung von Webseiten.
https://www.babs-muenchen.de/index.html?c=workflows_web&l=de


Beste Grüße,

Falk Hartwig
Bibliotheksleitung | Head of Library



Hochschule für Musik Nürnberg | Nuremberg University of Music
Veilhofstr. 34 | 90489 Nürnberg
Tel. +49(0) 911 - 21522 180
www.hfm-nuernberg.de<http://www.hfm-nuernberg.de> | 
facebook.de/hfm-nuernberg<http://facebook.de/hfm-nuernberg>

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: via InetBib [mailto:inetbib@xxxxxxxxxx]
Gesendet: Montag, 25. März 2019 18:28
An: inetbib@xxxxxxxxxx<mailto:inetbib@xxxxxxxxxx>
Betreff: [InetBib] Archivierung von Webseiten zu Förderprojekten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit einigen Jahren machen einige Forschungsförderer den Förderempfängern
zur Bedingung, dass das Forschungsprojekt eine eigene Website betreibt.
Diese Website belegt eine kostenpflichtige Domain, die auch nach
Projektende Kosten verursacht.
Ist das Projekt beendet, wird die Projektsite für einige Jahre weiter
betrieben. Das kostet Ressourcen, die der Betreiber nicht mehr aus
Projektmitteln bestreiten kann.
Deshalb wächst mit den Jahren die Bereitschaft, solche Projekt-Websites
abzuschalten.

Beispiel einer Projekt-Website: https://planarcal.ptb.de/

Meine Frage an Sie:
Kennen Sie Initiativen, die solche Projekt-Webseiten (Projektteilnehmer
kommen aus verschiedenen Ländern) zuverlässig archivieren
und über ihr Archiv zugänglich halten?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kollegen aus der MPG und der
Helmholtz-Gemeinschaft einen Workflow haben,
die Seiten zu archivieren, die zu eigenen Projektbeteiligungen gehören.

Mir ist nicht klar, ob die DNB eine Aufgabe in der Archivierung von
solchen Projektseiten sieht.

Ich hoffe, einige von Ihnen können über die Liste Hinweise und Erfahrungen
weitergeben.

Besten Gruß
Joachim Meier
____________________________________________________
Dr.-Ing. Joachim E. Meier
Referatsleiter Q.11, Wissenschaftliche Bibliotheken
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) (http://www.ptb.de)
PF 3345                 Tel. +49-531-592-8110
38023 Braunschweig    Fax. +49-531-592-8137
GERMANY                 E-mail: 
Joachim.Meier@xxxxxx<mailto:Joachim.Meier@xxxxxx>
____________________________________________________




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Apl. Prof. Dr. Patrick Sahle
Universität zu Köln <http://www.uni-koeln.de> - Cologne Center for eHumanities 
(CCeH) <http://www.cceh.uni-koeln.de/>
Koordinierungsstelle Digital Humanities der Nordrhein-Westfälischen Akademie 
der Wissenschaften <http://cceh.uni-koeln.de/DH-AWK/>
Data Center for the Humanities <http://www.dch.uni-koeln.de/>
Institut für Dokumentologie und Editorik <http://www.i-d-e.de>
Büro: Meister Ekkehart Straße 11, 50923 Köln, Raum 2.07, Tel.: 0221-470-3894
@patrick_sahle <https://twitter.com/patrick_sahle> - @CCeHum 
<https://twitter.com/CCeHum> - @ideinfo <https://twitter.com/ideinfo>

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.