[InetBib] Schriftliche Erwerbungsprofile/-richtlinien für digitale Ressourcen (insb. E-Books) in Bibliotheken

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere „Medien, Information, Bibliothek“ an der Hochschule für Angewandte
Wissenschaften in Hamburg.

Zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit zum Thema Entwicklung eines
Erwerbungsprofils für eine Spezialbibliothek (die Bibliothek des Deutschen
Elektronen-Synchrotrons) unter besonderer Berücksichtigung von E-Books und dem
Verhältnis zu gedruckter Literatur. Ziel ist es auch, aufgrund des entwickelten
Erwerbungsprofils einen Approval-Plan für einen ausgewählten Anbieter zu
entwerfen, der sowohl gedruckte als auch digitale Bücher berücksichtigt.

Die Fachliteratur im deutschsprachigen Raum ist sehr rar, was die Entwicklung
von Erwerbungsprofilen bzw. die Berücksichtigung von bzw. Spezifizierung auf
digitale Medien (insb. E-Books) in solchen Profilen betrifft.

Daher möchte ich gerne auf diesem Wege fragen, welche Bibliotheken (gerne wiss.
Spezialbibliotheken, aber auch andere Bibliothekstypen) bereits Erfahrungen in
diesem Bereich gesammelt haben. Auch gerne dann, wenn ein Erwerbungsprofil erst
noch in der Entwicklung ist bzw. Ihre Bibliothek über kein voll ausformuliertes
Profil, aber durchaus über schriftlich fixierte Erwerbungsrichtlinien verfügt,
die sich auch auf digitale Ressourcen beziehen.
Dabei ist es egal, ob Sie ein eigenes Dokument für digitale Medien haben oder
beide Formate in einem gemeinsamen Dokument behandelt werden (solange beide
Bereiche sich aufeinander beziehen).
Es geht mir nicht um schriftliche Darlegungen darüber, wie interne Workflows
beim E-Medienerwerb aussehen, sondern vielmehr um grundsätzliche Überlegungen
für eine langfristige, systematische Erwerbungspolitik mit der Definition von
Zielsetzungen hinsichtlich Print/Online und der Festlegung von formalen und
inhaltlichen Kriterien.

Ziel dieser Inetbib-Umfrage ist es, dass ich ein ungefähres Bild vom aktuellen
(Forschungs-)Stand in Deutschland gewinne.

Ich würde mich diesbezüglich um die kurze Beantwortung folgender vier Fragen
freuen:

1) Wie heißt Ihre Bibliothek und was hat diese für einen Bibliothekstyp?

2) Besitzen Sie ein separates schriftliches Erwerbungsprofil für digitale
Medien bzw. E-Books?

3) Wenn nein, besitzen Sie ein solches für konventionelle Medien, in dem ggf.
Informationen zur Erwerbung von E-Medien / E-Books formuliert werden?

4) Wie sind Ihre Erfahrungen mit so einem Profil bisher?

Darüber hinaus würde ich mich natürlich darüber freuen, wenn Sie mir einen
Einblick in Ihr Profil gewähren würden (oder falls öffentlich zugänglich, den
Link dahin schicken könnten).

Auch nehme ich gerne Hinweise zu deutschen Publikationen zu diesem Thema
entgegen.

Sofern Sie also schon mit schriftlichen Erwerbungsprofilen /-richtlinien in
Bezug auf digitale Ressourcen gearbeitet haben, würde ich mich über eine
entsprechende Rückmeldung freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Rebecca Mehl