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[InetBib] DINI-Pressemitteilung Nr. 01/2020 - Neues aus der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI): Online-Jahrestagung und Veröffentlichungen



Sehr geehrte Damen und Herren,



gerne möchten wir Sie mit der unten stehenden Pressemitteilung über die 
Aktivitäten der letzten Zeit aus der Deutschen Initiative für 
Netzwerkinformation (DINI) informieren.



Mit freundlichen Grüßen

Claudia Walther



DINI e.V. Geschäftsstelle

c/o Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

37073 Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 1

Telefon: +49 551 39-33857

claudia.walther@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:claudia.walther@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

gs@xxxxxxx



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DINI-Pressemitteilung Nr. 01/2020



Neues aus der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI): 
Online-Jahrestagung und Veröffentlichungen



Die Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) informiert über ihre 
Online-Jahrestagung sowie über mehrere Publikationen rund um die 
Digitalisierung von Forschung und Lehre.



Call for Papers: DINI-Jahrestagung 2020

GÖTTINGEN, 30.6.2020 – Aufgrund der Corona-Pandemie wird die 21. Jahrestagung 
der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation (DINI) nicht wie geplant in 
Nürnberg, sondern online stattfinden.

DINI nimmt dies zum Anlass, sich mit den Herausforderungen der Pandemie für 
Dienstleistungseinrichtungen in Forschung und Lehre zu beschäftigen.

Im Fokus stehen die Herausforderungen, denen sich Dienstleistungseinrichtungen 
im Wandel der Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterworfen sehen. Aufbau 
und Nutzung der Serviceportfolios in den DINI-Mitgliedseinrichtungen haben 2020 
durch die COVID-bedingten Kontaktbeschränkungen eine bis dato unbekannte 
Dynamik entfaltet: zahlreiche Veranstaltungen und Arbeitsroutinen mussten auf 
digital gestützte Formate umgestellt werden.

Die DINI-Jahrestagung am 29. und 30. September 2020 bietet Gelegenheit für 
Austausch und Reflexion dieser Entwicklungen - unter digitalen Bedingungen -, 
denn die Jahrestagung wird online stattfinden.

Passend zum Leitthema der Tagung – User Experience – soll dabei der Fokus 
direkt auf Erfahrungen liegen, die im Zuge der „Corona-Lehre“ und des Arbeitens 
unter digitalen Vorzeichen gewonnen werden.

Angesprochen sind Nutzergruppen von Studierenden, über Lehrende bis hin zu 
Verantwortlichen in Bibliotheken, Medien- und Rechenzentren und Verwaltung.

Auf der Jahrestagung stellt DINI deren Erfahrungen in den Mittelpunkt. Welche 
digitalen Entwicklungen sind ihre Best Practices? Welche organisatorische und 
welche technischen Rahmenbedingungen haben sie als wichtig für Forschung, Lehre 
und Lernen kennengelernt? DINI ruft zu Beiträgen aus der Community auf. Das 
Organisationskomitee wird anhand der Einreichungen über die Gestaltung der 
Sessions entscheiden. Die Einreichung ist bis zum 27.07.2020 möglich.

Weiterführende Informationen: 
https://dini.de/veranstaltungen/jahrestagungen/21-dini-jahrestagung-2020/







Neue Publikation: “Nachhaltige Kooperationsstrukturen zur Unterstützung der 
Digitalisierung an Hochschulen“

Die DINI-Arbeitsgruppe/ZKI-Kommission „E-Framework“ legt die Publikation 
„Nachhaltige Kooperationsstrukturen zur Unterstützung der Digitalisierung an 
Hochschulen“ vor.

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit der 
Serviceportfolios zur nachhaltigen Unterstützung der Digitalisierung in 
Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung steigen kontinuierlich. Angesichts 
dessen werden auf lokaler und regionaler Ebene Service-Infrastrukturen in Form 
von Kooperationen zwischen den jeweils verantwortlichen Einrichtungen 
aufgebaut. Im Hinblick auf die Nachnutzbarkeit, Nachhaltigkeit und 
Kosteneffizienz lokal oder regional verfügbarer Service-Infrastrukturen 
entsteht zunehmend der Bedarf an regionalen, länderübergreifenden und 
nationalen Kooperationsstrukturen. Damit stellt sich die Frage, mit welchen 
Organisations- und Rechtsformen länderübergreifend bzw. national verfügbare 
Servicestrukturen dauerhaft betrieben und genutzt werden können: in Form von 
Verträgen zwischen Hochschulen, als Genossenschaftsmodell, gemeinnützige GmbHs, 
per Vereinsgründung oder Verwaltungsabkommen etc. Dazu stellen sich viele 
Fragen, die in der vorliegenden Veröffentlichung aufgegriffen werden.

Als Einstieg in die Thematik hat die DINI-Arbeitsgruppe/ZKI-Kommission 
„E-Framework“ im Dezember 2018 an der Universität Hamburg einen Workshop 
durchgeführt, auf dem eine Reihe von Beispielen für Kooperationsmodelle 
vorgestellt wurden, die erfolgreich auf nationaler Ebene realisiert wurden. Die 
Ergebnisse des Workshops werden in der Veröffentlichung vorgestellt. Das Papier 
wendet sich sowohl an Ministerien, Hochschulleitungen und Leitungen zentraler 
Einrichtungen als auch an Projektleitungen, um wesentliche Aspekte 
erfolgreicher und nachhaltiger Kooperationsmodelle zur Serviceerbringung 
aufzuzeigen und um auf diese Weise zur Entscheidungsfindung beizutragen.

Die Publikation wurde Open Access veröffentlicht: 
https://doi.org/10.18452/19999  <https://doi.org/10.18452/19999>





Save the Date: Fünf Jahre Kerndatensatz Forschung im deutschen 
Wissenschaftssystem – Umsetzung, Entwicklungen und Perspektiven

Am 9. und 10. November 2020 organisieren das Deutsche Zentrum für Hochschul- 
und Wissenschaftsforschung und die DINI-Arbeitsgruppe 
„Forschungsinformationssysteme“ eine öffentlich zugängliche virtuelle 
Veranstaltung zum Thema Kerndatensatz Forschung.

Mit der Veranstaltung werden nunmehr fünf Jahre Kerndatensatz Forschung zum 
Anlass genommen, um über dessen Umsetzung, dabei gemachte Erfahrungen sowie 
Entwicklungen und Perspektiven zu sprechen und sich auszutauschen. Damit 
richtet sich die Veranstaltung an Nutzerinnen und Nutzer von 
Forschungsinformationen und Forschungsinformationssystemen, Beauftragte zur 
Umsetzung des Kerndatensatz Forschung, Forschungsreferentinnen und -referenten, 
Verantwortliche in Bibliotheken und Rechenzentren sowie Vertreterinnen und 
Vertreter von Bundes- und Landesministerien und Forschungsförderern.

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Stand und den Prozessen der 
Einführung im deutschen Wissenschaftssystem, beleuchtet aktuelle Entwicklungen 
rund um die Erhebung und Verarbeitung von Daten, bietet Raum zur Diskussion von 
Chancen und Grenzen der Nutzbarkeit des Kerndatensatz Forschung für bestehende 
Informationsbedarfe und Berichtszwecke und setzt sich mit zukünftigen 
Entwicklungen rund um den Standard auseinander.

Weitere Informationen:

https://dini.de/veranstaltungen/workshops/fuenf-jahre-kerndatensatz-forschung-im-deutschen-wissenschaftssystem-umsetzung-entwicklungen-und-perspektiven/







Aktualisierung der Liste der Open-Access Publikationsdienste in Deutschland

Die DINI-Arbeitsgruppe „Elektronisches Publizieren“ (E-Pub)  bietet gemeinsam 
mit BASE (Bielefeld Academic Search Engine) eine umfangreiche Liste aller 
Open-Access Publikationsdienste in Deutschland an. Die automatisiert generierte 
Liste zeigt u. a. den Anteil von Open-Access Publikationen, vorhandene 
Zertifikate und lässt sich nach Typ des Publikationsdienstes, genutzter 
Software-Plattform und Region filtern.

Durch die Kooperation mit BASE werden Synergien bei der Bereitstellung von 
Informationen zu Open-Access Publikationen nachhaltig und ressourcenschonend 
umgesetzt.

Weitere Informationen: https://dini.de/dienste-projekte/publikationsdienste/







„Zukunft Lernwelt Hochschule“ frei verfügbar

An die Lernwelt Hochschule werden neue Anforderungen gestellt. Die 
Veränderungen im Rahmen des Bologna-Prozesses sowie die zunehmende 
Digitalisierung haben gravierende Auswirkungen auf die Universitäten und 
Hochschulen. Die Einführung von aktivierenden, team- und projektorientierten 
Lehrformaten lassen Orte und Angebote zum Selbststudium immer wichtiger werden. 
Im Forschungsprojekt Lernwelt Hochschule (LeHo) wurde im Zeitraum 2017-19 der 
Frage nachgegangen, wie die zukünftige Gestaltung von physischen, digitalen und 
hybriden Lernräumen an den Hochschulen aussieht. Projektpartner sind die 
Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für 
Angewandte Wissenschaften Hamburg, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der 
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und DINI. Finanziert wurde das Projekt 
von der Dieter Schwarz Stiftung.

Weiterführende Informationen: http://leho.blog<http://leho.blog/> und 
https://zukunftlernwelthochschule.de



Aus dem Projekt gehen zwei Buchpublikationen hervor. Band 1 „Lernwelt 
Hochschule. Dimensionen eines Bildungsbereichs im Umbruch“ beschreibt den 
State-of-the-art mit Herausforderungen und Good-Practice-Beispielen. Band 2 
„Zukunft Lernwelt Hochschule. Perspektiven und Optionen für eine 
Neuausrichtung“ richtet einen Blick von außen auf die Entwicklungen der 
Lernwelt Hochschule und entwirft einen Baukasten zur Entwicklung von 
Good-Practice-Beispielen. Beide Bände sind bei De Gruyter auch im Open Access 
erschienen: https://www.degruyter.com/view/title/536818 und 
https://www.degruyter.com/view/title/552482



Um die Forschungsergebnisse zu visualisieren, wurde auf Wiki-Basis ein DINI 
Lernraum-Atlas erstellt: https://intern.dini.de/confluence/display/LEHO (im 
Juli 2020 frei zugänglich). Neben der Beschreibung der vier Dimensionen 
„Hochschulorganisation“, „Digitale Strukturen“ und „Hochschuldidaktik“ und 
„Physische Lehr- und Lernräume“ stellen sich auch die im Rahmen des Projekts 
interviewten Hochschulen bzw. Hochschulen die sich an der Online-Umfrage 
beteiligt haben vor. Gerne können Informationen angepasst werden und neue 
Hochschulen ergänzt werden.





Neue Ausgabe der „Bausteine Forschungsdatenmanagement“

Die von der DINI/nestor Arbeitsgruppe „Forschungsdaten“ herausgegebene Open 
Access-Zeitschrift Bausteine Forschungsdatenmanagement 
(https://bausteine-fdm.de) richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker im 
Bereich des Forschungsdatenmanagements (FDM). „Bausteine 
Forschungsdatenmanagement“ dient dem Austausch von Erfahrungen und von daraus 
abgeleiteten praktischen Handlungsempfehlungen.

In der aktuellen Ausgabe (Heft 1/2020) finden sich neben Artikeln zur 
„FDM-Kompetenzausbildung“ und zu „Kosten und Aufwänden des FDM“ zahlreiche 
Beiträge, die im Rahmen der Workshopreihe „FDM am Standort: von der initialen 
Idee zum dauerhaften Service“ entstanden sind, die von der Arbeitsgruppe 
Forschungsdaten zwischen Januar und April 2020 organisiert wurde.

Auch der Sonderband mit Beiträgen des Workshops „Forschungsdatenmanagement und 
-infrastruktur in DFG-Sonderforschungsbereichen“ wurde mit Veröffentlichung von 
Heft 1/2020 um weitere Artikel ergänzt.

Die Redaktion freut sich jederzeit über die Einreichung von Beiträgen aus dem 
Themenfeld „Praxis des Forschungsdatenmanagements“.





Jubiläum und Premiere: die 10. Auflage des KIM-Workshops

Der jährliche Workshop der DINI-Arbeitsgruppe „Kompetenzzentrum Interoperable 
Metadaten“ (KIM) feierte Anfang Mai nicht nur 10. Jubiläum sondern auch 
erfolgreiche Online-Premiere. Dabei konnte neben klassischen Fachvorträgen auch 
der freie Community-Austausch - etwas reduziert, aber lebendig - stattfinden, 
etwa in Form von Lightning Talks und einem Open-Space-Slot.

Mit phasenweise über hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten mehr 
Interessierte als gewöhnlich begrüßt werden, was sicherlich auch an dem 
niedrigschwelligen Online-Format lag.

Die Universitätsbibliothek Mannheim blieb auch im 10. Workshop-Jahr Gastgeberin 
der Veranstaltung indem sie die Online-Plattform zur Verfügung stellte. Alle 
Folien zu u. a. den Themen Metadaten-Anwendungsprofile, Metadaten im 
Bibliotheksmanagementsystem FOLIO, kooperative Pflege von Spezifikationen und 
der Software Wikibase finden sich unter: https://wiki.dnb.de/x/a_A8CQ





Über die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) e. V. ist der 
überregionale Zusammenschluss von wissenschaftlichen Bibliotheken, 
Medienzentren, Rechenzentren und Fachgesellschaften in Forschung und Lehre in 
Deutschland. DINI ist Partnerin von Hochschulen und außeruniversitären 
Forschungseinrichtungen bei der Weiterentwicklung der 
Informationsinfrastrukturen. Weitere Informationen: 
https://dini.de<https://dini.de/>







Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.