[InetBib] EELISA Knowledge Bites Webinarreihe: How to integrate an Open Science service or data-source into the EOSC portal?

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

der EOSC Marketplace <https://marketplace.eosc-portal.eu/>  der European
Open Science Cloud sollte an sich ein sehr umfänglicher europäischer
Knotenpunkt für Informationsinfrastrukturen, Software, Forschungsdaten,
Werkzeuge, Trainingsmaterialien und Dienste für innovative und
Bildungs-/Lehr-/Forschungszwecke werden.

Wie bei so vielem hapert es aber ein wenig an der Befüllung, teils auch,
weil man ggfs. schlicht nicht weiss, wie man seine Angebote dort einbringen
kann und wie viel Aufwand das ist.

Entsprechend organisieren diverse Akteure gerade Workshops etc., um das
Bewusstsein für EOSC zu erhöhen. Die EELISA Open Science Community (OSC), in
der ich auch tätig bin, bietet z.B. kommenden Freitag, den 26. Mai folgendes
Webinar an, siehe auch
https://eelisa.eu/events/knowledge-bites-15-how-to-integrate-an-open-science
-service-or-data-source-into-the-eosc-portal/:

(übersetzt aus dem Englischen)

Knowledge Bites #15 : Wie integriert man Open-Science-Services oder
Datenangebote in das EOSC-Portal?

Die European Open Science Cloud (EOSC) bietet Forschern, Innovatoren,
Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit eine föderierte und offene
multidisziplinäre Umgebung. Mithilfe der e-Infrastruktur dieser Umgebung
können die Nutzer Datensätze, verschiedene Werkzeuge und Dienste für
Forschung, Innovation und Bildung veröffentlichen, suchen und
wiederverwenden. Die Daten und zugehörigen Dienste im EOSC basieren auf
FAIR-Prinzipien.

In dieser Präsentation werden wir eine kurze Einführung in das EOSC geben
und den Prozess aufzeigen, mit dem sich die Anbieter von Diensten -
Organisationen wie Universitäten - registrieren und dann ihre jeweiligen
Dienste einbinden können. Es werden einige Beispiele für solche Dienste
vorgestellt. Wir werden auch die Vorteile vorstellen, die die Nutzer des
EOSC durch die Nutzung der Werkzeuge und der e-Infrastruktur des EOSC
erzielen.

<https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZIsdO-vrzwpG9Evj75nxNZkVBqURR_5l_
lw#/registration> Registrierung

WANN

26. Mai 2023, Freitag, 12:00-13:00 Uhr MEZ

WO

Online über Zoom, Zugang durch Anmeldung

Freundliche Grüße

Markus Putnings

***

Mein Pronomen ist er/ihm, als Anrede bspw. "Herr Putnings". Damit ich auch
Sie richtig ansprechen kann, freue ich mich, wenn Sie mir Ihr gewünschtes
Pronomen mitteilen.

My pronoun is he/him, as formal address accordingly e.g. "Mr Putnings". In
order to be able to address you with the correct gender form, I would be
pleased if you would also let me know your pronoun.

_______________________________________

Markus Putnings, Dipl. Wirt.-Inf.

Universitätsbibliothek der FAU Erlangen-Nürnberg

Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek (TNZB) / stv. Leitung

Abt. I - Medienbearbeitung / stv. Leitung

Referat Open Access, Referat FAU University Press / Leitung

Referat Forschungsdatenmanagement / stv. Leitung

Fachreferat Informatik, Mathematik / Teilbibliothek 18: Mathematik und
Informatik, Leitung

Erwin-Rommel-Str. 60, 91058 Erlangen (Büro Campus Süd / TNZB),

Universitätsstr. 4, 91054 Erlangen (Büro Alte Universitätsbibliothek)

Telefon: +49 9131 8527835

Fax: +49 9131 8527843, -8529309

E-Mail:  <mailto:markus.putnings@xxxxxx> markus.putnings@xxxxxx |
<https://www.ub.fau.de/> https://www.ub.fau.de