Re: Internet-Ressourcen / Katalogisierung

Frau Muennich schreibt:

> ... Was die
> Technik betrifft, erlaube ich mir die Frage, ob URLs nicht umgelenkt
> werden koennen?

Koennen, muessen aber nicht. Sicher werden verantwortungsbewusste und
an der Nutzung ihrer Ressourcen interessierte Betreiber das machen,
aber man hat keine Garantie. Ausserdem wird so das Problem nur
aufgeschoben, nicht aufgehoben, denn eine Umlenkung fuer alle Zeiten
wird es sicher nicht geben. Die Administratoren haben sowieso alle
Haende voll zu tun und blicken irgendwann nicht mehr durch, oder es
kommt ein anderer, der die Zusammenhaenge dann gar nicht mehr alle
durchschauen kann, jedenfalls nicht in endlicher Zeit, da darf man
sich doch gar nichts vormachen.
Sollte man nicht besser in den entstehenden Regeln oder Vorschlaegen
diese Probleme sofort und genuegend deutlich beim Namen nennen, damit
jeder weiss, worauf man sich einlaesst?

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de