Re: Internet-Ressourcen / Katalogisierung

From:          Bernhard Eversberg <EV _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de>
To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject:       Internet-Ressourcen / Katalogisierung
Date:          Tue, 29 Aug 1995 12:49:49 MEZ-1MESZ

Wir mussten soeben dieses lesen: (ueber Verlagsadressen)

> Die obige Adresse stimmt leider nicht mehr. Neue Adresse ist:
>
>  http://www.lights.com/publisher

Das ist ja nun kein Einzelfall.
Was mich in dem Zusammenhang interessiert: wie will man in den
Vorhaben oder Projekten zur Katalogisierung von Internet-Ressourcen
sicherstellen, dass solche Aenderungen, die ja jeden Tag passieren
koennen, in den Katalogisaten nachvollzogen werden? Wenn man erst
tausende oder auch nur mehrere hundert URLs katalogisiert hat, kann
ja kein Mensch routinemaessig nachpruefen, ob noch alles stimmt.
Schreibt man ein Programm, das alle katalogisierten Adressen jeden
Tag abklappert?
Sollte man nicht besser alles dransetzen, Internet- oder auch nur
Web-interne Instrumentarien zu schaffen, die eine bessere
Erschliessung als Ergebnis haben als was es jetzt gibt?
Wird wohl zunaechst daran scheitern, dass es niemand gibt, der fuer's
Ganze zustaendig oder gar verantwortlich ist, sondern nur eine Unzahl
von Interessengruppen, die zufaellig dieselbe Infrastruktur benutzen.

Das bibliothekarische Katalogisieren von Internetressourcen halte
ich, mit Verlaub gesagt, fuer eine nochmals grundsaetzlich zu pruefende
Idee (haette doch beinah Schnapsidee gesagt). Wir wuerden dann
erstmals Dinge katalogisieren, die gar nicht fixiert sind und ueber
die wir keinerlei Kontrolle haben. Ein Katalog spiegelt bisher immer
einen Bestand, also etwas Vorhandenes, auf das man an Ort und Stelle
mit gewisser Zuverlaessigkeit zugreifen kann - nichts Virtuelles, das
morgen schon weg oder ganz woanders oder voellig veraendert sein
kann.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de

Liebe Inetbibler,
die Expertengruppe RAK hat zunaechst in ihren neuen Regeln fuer NBM
dafuer gesorgt, dass entsprechende Ressourcen katalogisiert werden
koennen. (Entwurf im Oktoberheft des Bibliotheksdienstes. Die Frage,
ob und in welchem Ausmass URLs usw. katalogisiert werden, koennte z.B.
in die Projektvorschlaege 1 und 2 (DFG-Positionspapier zu elektrischen
Publikationen ... ist im Bibliotheksdienst 8, S. 1310 angekuendigt)
fallen oder in einem weiteren Projekt untersucht werden. Was die
Technik betrifft, erlaube ich mir die Frage, ob URLs nicht umgelenkt
werden koennen?
Monika Muennich, UBHD, Vorsitzende der Expertengruppe RAK