Goettin SISIS

> E. Stabenau wrote 25 Jun 1995 14:32:00 +0100:
> *Die Firma SNI wirbt ja mit der im Subject enthaltenen Zeile,
> *ich  weiss  zwar  nicht  wie  jemand auf die Idee kommt, ein
> *Programm mit einer Goettin zu verwechseln, aber warum nicht.
>
> Die Firma vermutete wohl, dass der Programm-Name Assoziationen zum
> Namen der volkstuemlichen aegyptischen Gottheit ISIS weckt. Diese - oft
> als Himmelsgoettin mit Kuhhoernern und Sonne auf dem Kopf dargestellt -
> schuetzte ihren Sohn Horus durch besondere Zauberkraefte... vielleicht
> soll ein bisschen Magie dadurch beschworen werden?

Ich sollte mir diese Bemerkung vielleicht verkneifen, aber ...
Bei SISIS faellt mir auch nur Aegypten ein, SNI war da etwas phantasievoller:
Das Bild, welches zu der angepriesenen Werbung (s. Bibliotheksdienst auf den
letzten Seiten) gehoert, unterliegt dann doch eher europaeischem Einfluss!

Beate Rajski