RE: Telnet und Gopher: noch genutzt?

Hallo und noch ein Kommentar zum thema TELNET
>ich bereite mich gerade auf das zweite Internet-Seminar fuer
>Spezialbibliotheken vor.  Schon beim ersten Seminar dieser Art stellte sich
fuer mich die
>Frage, ob es ueberhaupt noch zeitgemaess ist, die Dienste TELNET
>und  GOPHER vorzustellen. Um die Entwicklung des Internet aufzuzeigen
>sicherlich - gibt es jedoch noch praktische Anwendungen dafuer?
>Hat nicht  das WWW die Dienste ueberholt?
>Wer kann mir also Beispiele aus der Praxis nennen (mit IP's). Wo
>spielen beide Dienste noch eine Rolle?

Telnet wird fuer den Zugang  zu zahlreichen komerziellen Datenbanken benoetigt,
die auch im Internet abrufbar sind, z.B. STN Karlsruhe. Andere Datenbanken, so
z.B. der Verbundkatalog des HBZ, koennen erst mittels einer Telnet-Sitzung nach
allen Regeln der Kunst "durchforstet" werden.
Gopher-Server hingegen gehoren vielleicht schon bald (sprich: vielleicht 1-2
Jahre) der Vergangenheit an, es sei denn, eine Instituation wunscht den Effekt,
dass auf einen solch "veralteten" Server nicht mehr gerne zugegriffen wird (was
Geschwindigkeitsvorteile bedeutet... <g>.

MfG Martin Spieler