Re: Telnet und Gopher: noch genutzt?

Hallo Ulrich!

> Schon beim ersten Seminar dieser Art stellte sich fuer mich die
> Frage, ob es ueberhaupt noch zeitgemaess ist, die Dienste TELNET und
> GOPHER vorzustellen. Um die Entwicklung des Internet aufzuzeigen
> sicherlich - gibt es jedoch noch praktische Anwendungen dafuer? Hat nicht
> das WWW die Dienste ueberholt?
> Wer kann mir also Beispiele aus der Praxis nennen (mit IP's). Wo spielen
> beide Dienste noch eine Rolle?

TELNET ist *der* klassische Dienst fuer Fernarbeit auf dem Internet.
Leute, die auf Maschinen am Netz arbeiten, werden zwangslaeufig die
meiste Zeit in irgendeiner Form auch den TELNET-Dienst nutzen. Wenn
Du auf TELNET eingehst, solltest Du allerdings auf jeden Fall die
"Neuerungen" beruecksichtigen, sprich alternative Mechanismen wie
z. B. "secure shell" ansprechen.

Was Gopher angeht, glaube ich allerdings auch, dass dieser Dienst
mittelfristig einschlafen oder zumindest vom Nutzer nicht mehr als
separater Dienst wahrgenommen werden wird, weil die meisten Leute
Gopher-Seiten heute eh ueber einen WWW-Browser abrufen und damit
auch fuer den Anbieter eines Gopher-Baumes der Aufwand zur halbwegs
nutzertransparenten Umstellung auf WWW-Seiten einfach moeglich ist.
WWW-Seitenbaeume haben aus Anbietersicht eine Reihe handfester Vor-
teile und sehen noch dazu schoener aus, von daher gibt es eigentlich
keinen Grund, heute Gopher-Server weiterzupflegen. (Oder habe ich
jetzt was uebersehen?)

Daniel

P.S.: Du fragtest nach praktischen Beispielen ... fuer TELNET habe ich
      hier eines (jetzt gerade, real): Arbeit auf Servern in der
      Firma -> 2*telnet, Login auf meinem privaten Mailserver ->
      1*telnet, Login auf Domainserver mit Datenbankwartung -> 2*telnet,
      Vorhin: Abruf des Domainstatus via telnet-Service -> noch ein telnet.
      Noch Fragen? :-) Es sollte klar zu sehen sein, dass TELNET zumindest
      hier den wichtigsten Netzdienst darstellt.

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de